Kunststoffgestank in Glutphase

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

stefann66
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2017, 15:04

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon stefann66 » 16. Nov 2017, 15:13

Hallo.

Gab es nun schon erfolgreiche Lösungen wegen der Geruchsbelästigung speziell bei den Brunner-Geräten?
Wir haben nun auch ein problem mit einem Tunnelgerät (eine Seiten einfachverglast und eine doppleverglast).Der Ofen ist schon länger im betrieb und es wird ebenfalls stark beißender Geruch war genommen!

Würde mich sehr über Infos von anderen Betroffenen freuen.

Mfg Stefan

stefann66
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2017, 15:04

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon stefann66 » 27. Nov 2017, 08:32

keiner der Bertoffenen mehr hier?

Mfg Stefan

evolution100
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2017, 20:13

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon evolution100 » 3. Dez 2017, 20:48

Hallo Stefan,

ich bin noch da... mit ungelöstem Problem.
Wir kommen damit auch nicht wirklich weiter... :-(
Geruch tritt wie bei den anderen nach der ersten Heizphase auf, wenn es zur Glutphase übergeht.

Wir haben auch ein Nachheizregister, also diese Ringe. Ggf hängt es damit zusammen? Hast du sowas auch?

Matthias12
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2018, 08:28

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon Matthias12 » 15. Jan 2018, 08:36

Hallo, wir haben auch das identische Problem mit einem Brunner Architekturkamin 45/101 mit Doppelglasscheibe. Der Gestank ist wirklich unerträglich. Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Wir sind über jeden Tip/Hinweis dankbar.

Matthias

Schloti
Beiträge: 114
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon Schloti » 15. Jan 2018, 17:39

Meinst du den BSK 06?
Wenn ja, wie lange stinkt der schon, wann, und womit wurde der gestrichen / verputzt?

Matthias12
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2018, 08:28

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon Matthias12 » 16. Jan 2018, 08:00

Guten Morgen, wir haben einen 45/101 mit Tunnel. Eingebaut wurde er im August 2017. Gestank kommt eindeutig aus den oberen Ecken links und rechts der Glasscheibe auf beiden Seiten. Gestank ist seit dem 1. Anheizen. Besonders schlimm wird es immer in der Glutphase. Dass es vom Putz kommt kann ich ausschließen.

Schloti
Beiträge: 114
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00

Re: Kunststoffgestank in Glutphase

Beitragvon Schloti » 16. Jan 2018, 17:20

evtl wurde im Bereich der Umlenkungen für das Gegengewicht ein Schmiermittel ( Fett/ Öl) für die Umlenkrollen aufgebracht. Soll eigentlich nicht sein, soweit ich weiß. Will aber nichts behaupten. Wäre für mich die einzige Möglichkeit wo das herkommen könnte.
Ist nur Verdacht
@ScarlettOHara bzw. wenn ein Kachelofen- Luftheizungsbauer hier im Forum ist, bitte übernehmen


Social Media

       

Zurück zu „Technische Fragen zu Kaminen und Öfen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast