Hallo zusammen,
hat wohl jemand eine Idee von welchem Baum dieses Holz stammt?
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
hat wohl jemand eine Idee von welchem Baum dieses Holz stammt? Es ist sehr hart und verhältnismäßig schwer!
Gruß Andreas
ohne Bild - kann alles sein, auch Eiche
schaut aus wie Eiche, eventuell auch Buche. Nadelholz würde ich ausschließen.
@b-hoernchen Danke für die Antwort! Ich habe Buchen-Scheitholz hier liegen, das sieht etwas anders aus, insofern also eher Eiche. Ehrlich gesagt hatte ich auf Esche gehofft denn jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich hatte mich mal mit meinem Schornsteinfeger über Brennholz allgemein unterhalten, Er meinte es sei völlig egal welches Holz ich verheize nur Eiche würde Er nicht nehmen, das enthält Gerbsäure welche den Schornstein angreift. Nachdem ich mir diese Paletten geholt ist mir mein Schornsteinfeger eingefallen, nun frage ich mich was ich am besten mache, auch wenn es keine allzu große Menge ist? Hier im Forum habe ich dazu nicht allzu viel gefunden, ist mein Schorni vielleicht zu vorsichtig?
@samson1 Hallo,
also dein Holz ist weder Eiche noch Buche oder Esche! Es handelt sich hier um eine von mehreren hundert Mahagony-Arten- wie
z.B. Meranti, also Tropenholz!; wird oft noch im Fensterbau eingesetzt.
@samson1 Hallo,
also dein Holz ist weder Eiche noch Buche oder Esche! Es handelt sich hier um eine von mehreren hundert Mahagony-Arten- wie
z.B. Meranti, also Tropenholz!; wird oft noch im Fensterbau eingesetzt.
@chrischy Hallo,
dieses Holz muss als eine Art "Verpackung" gedient haben, vermutlich keine Palette, damit muss irgendetwas mit verbaut gewesen sein. Mag sein das es aus Übersee kam, aber unter Tropenholz stelle ich mir eigentlich etwas hochwertiges vor, auch Mahagony. Für solche Zwecke nimmt man wohl solch ein Holz?