Kaminofentür dichte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaminofentür dichtet nicht richtig

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
142 Ansichten
 Cera
(@cera)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

seit Kurzem betreibe ich einen neuen Kaminofen Prego XL von Cera-Design und bin dementsprechend unerfahren. Das Anfeuern funktioniert aber prima. Ich zünde von oben an. Die Scheibe bleibt soweit ganz gut sauber, außer wenn Holz zu dicht an der Scheibe liegt. Der Brennraum könnte etwas größer sein. Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden und nach meinem Geschmack sieht der Prego durch seine schlanke, hohe Bauweise und der Tür mit dem großen, runden Fenster auch noch sehr gut aus.

Allerdings ist meine Frau sehr geruchsempfindlich und obwohl wir den Prego schon viermal ordentlich befeuert haben, fühlt sich der Geruch nach Holzbrand etwas zu stark an.

Daraufhin habe ich mir mal die Tür etwas genauer angesehen und Folgendes festgestellt:

In der Mitte der Tür unten befindet sich der Stoß zwischen den beiden Dichtungsenden. Dieser Stoß ist erhaben, steht in Richtung Ofenkörper (also Dichtfläche) hervor und ist recht fest, so dass er sich beim Schließen der Tür nicht viel eindrücken kann. Bei geschlossener Tür sieht man von Außen durch die Scheibe, dass die Dichtung rechts und links vom Stoß nicht korrekt am Ofenkörper anliegt. Da ist ein Spalt von etwa 3-4 mm auf einer Länge von jeweils 20-30 mm links und rechts vom Stoß der Dichtung. Ich kann einen Streifen Papier locker durchschieben. Es sieht sogar so aus, dass nicht nur der Stoß der Dichtung verhindert, dass diese korrekt anliegt. Es scheint, als würde der Radius von Dichtung und Ofenkörper nicht gut übereinstimmen.

Ist das normal?

Ich möchte mich erst informieren, bevor ich das vielleicht unnötig reklamiere.

Vielen Dank für Eure Antworten

IMG 4430
IMG 4423
IMG 4424
IMG 4425
IMG 4387

 

 
Veröffentlicht : 20/04/2024 8:39 am
 Cera
(@cera)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

53 Ansichten und keiner antwortet?

 
Veröffentlicht : 24/04/2024 6:21 pm
Teilen: