hi!
ja wer hat einen hwam ravel und kann mir was über den ofen sagen?? danke
ich nicht.
hehe
ich habe einen und bin sehr zufrieden (bisher 3 monate gelaufen)
worum geht es ?
Gruss
Hans
ja, mir gings halt um die zufriedenheit und den service wie das so ist
Service kann ich noch nichts zu sagen, weil zu neu.
Brennt aber hervor´ragend, gut regelbar in der Leistung, die Automatik (Umschaltung von Primär- auf Sekundärluft) funktioniert astrein, wenig Asche, Rüttelrost funktioniert auch gut, Scheibenspülung toll, alles sehr empfehlenswert.
Ich habe den Ofen genommen, da wenig Platz zum Aufstellen und er sehr gut im Eck steht.
Mit dem Sandstein (wir haben diese Variante) muss man jedoch aufpassen, Staub kann einbrennen, da posöst Oberfläche, die extrem heiss wird.
Aber alles in Allem: kaufen
Gruss
Hans
Hallo Surfer,
wir haben einen Ravel seit Dienstag letzter Woche bei uns in Betrieb.
Bisher kann ich sagen:
- Er ist optisch angenehm zurückhaltend, für einen Ofen fast zierlich
- Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck: Lack überall ok, keine Kanten an Schweißstellen, alles schön abgerundet, Tür schließt gut, alle Dichtungen sind dicht.
- Die Automatik funktioniert tadellos, die Verbrennung ist auch noch gut, wenn der Ofen klein gestellt ist. Der Holzberbrauch liegt bei uns bei einem Scheit alle 1-2 Stunden, allerdings brennt der Ofen damit bei halber Kraft.
- Der Ravel läßt sich ganz gut klein stellen, damit sich das Wohnzimmer nicht in eine Sauna verwandelt.
- Der Griff wird nicht heiß, der Luftregler schon etwas, aber man kann ihn noch anfassen
- Bei Nachlegen von Holz, vor allem wenn der Ofen noch nicht so richtig warm ist, ist uns die Scheibe schon mal ein wenig zugerußt. Der Belag ließ sich aber hinterher mit etwas Küchenrolle abwischen. Ansonsten ist die Scheibe meist schön klar geblieben.
- Wie hansR schon sagt: Die untere Specksteinplatte wird sehr heiß, die obere geht noch.
- Vor allem in der Anheizphase, wenn die Flammen noch hoch schlagen, kommt beim Öffnen der Tür schon Rauch ins Zimmer. Aber das ist wahrscheinlich bei allen Öfen so. Wenn er gut durchgebrannt ist, gibt es keine Probleme.
- Zum Service kann ich nichts sagen, wir hatten noch keine Probleme. Mit unserem Ofenladen in Martinsthal sind wir zufrieden.
Fazit: Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen!
Gruß
Guido