Hallo erst mal,
mein Name ist Thomas und meine Frau und ich planen im Rahmen eines Umbaus den alten Kachelofen aus optischen und Platzgründen durch einen Kaminofen zu ersetzen. Ich informiere mich gerne im Vorfeld und musste aber feststellen, dass die Auswahl sehr groß ist und ich mich einfach noch zu wenigauskenne. Deshalb wollte ich euch ein paar Punkte nennen in der Hoffnung, dass ihr mir Empfehlungen für Kaminöfen geben könnt, die ihr an meiner Stelle in Betracht ziehen würdet.
Also los:
- der Raum (Wohnzimmer und offene Küche) ist insgesamt ca. 35qm (~85 cbm) groß
- wir heizen den Ofen zusätzlich zur Heizung, wenn wir Abends im Winter daheim sind / Gäste da sind / aus Freude am Feuer und der Wärme
- Speicherung der Wärme über einen langen Zeitraum ist weniger wichtig als eine schnelle Erwärmung und gute Regulierbarkeit der Wärme
- Das Nachrüsten von Speichermodulen zu einem späteren Zeitpunkt wäre interessant
- Da wir nicht täglich einheizen, finde ich diese Brennautomatiken interessant, welche nach meinem Verständnis die Luftzufuhr automatisch regeln und im Anschluss auch schließen.
- Der Kaminofen soll nicht drehbar sein, steht neben dem Kamin und sollte nicht viel Platz brauchen
- Eine große Scheibe nach vorne wäre schön (evtl. mit Luftdusche o.ä., falls das etwas bringt)
- Der Bodenbelag ist Vinyl. Trotz untergelegter Glasplatte sollte daher der Boden nicht zu warm werden.
- Man sollte mind. 33er Scheite problemlos vom Platz in der Brennkammer verheizen können
- Der Raum ist "modern" eingerichtet. Das ist ein weiter Begriff aber wir suchen einen "schicken" Ofen (zB gefällt mir spontan der Olsberg Palena PowerBloc!Compact optisch recht gut)
- Die Abgaswerte sollten alle absehbaren Richtlinien erfüllen
- der Preis sollte unter 5k Euro sein und kann gerne noch einiges billiger ausfallen. Falls teurere Öfen empfohlen werden, würde mich interessieren, ob und warum sie diesen Preis rechtfertigen.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein und ich freue mich,wenn Jemand das alles gelesen hat.
Noch mehr freue ich mich, wenn ich mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Seien es "gute" Hersteller/Marken, eure Lieblingsmodelle, ...
vielen Dank und einen schönen Abend,
Thomas
moin,
na dann werfe ich mal den ins Rennen
https://www.youtube.com/watch?v=bfyZhCy_4OE
während normale Öfen 500 Grad im Brennraum haben ,
kommt hier ein 2 Brennraum mit über 1000 Grad hinzu!
die sogenannten Speichermodulen bringen leider überhaupt nichts.
Unter dem Video spricht einer von den igelÖFEN, kenne die zwar nicht sehen aber modern und qualitativ hochwertig aus...
[url:2i2rsimj]http://www.igelofen.de/index.php[/url:2i2rsimj]
Nach unten hin werden die Öfen nicht heiß. Die Wärme steigt ja nach oben. Es gibt ja auch welche mit so Holzfächern. Das Holz in den Fächern brennt auch nicht
.
das ist so nicht und wirklich gar nicht Richtig!
ein Fetter Gussofen wird unten so heiß sein wie Überall!
die "Modernen " haben allerdings nach unten kaum Hitze Abstrahlung !
das müsste man eben bei den Herstellern Nachfragen! ![]()
Vielen Dank für die ersten Ideen. Die Igel Öfen machen einen soliden Eindruck, sind aber rein manuell regelbar, glaube ich. Zwei Brennkammern brauche ich nicht, denke ich, da der Raum ja nicht so groß ist. Wie viele kW brauche ich denn ohne das Risiko, nachher in einer Sauna zu sitzen?
Habe auch ein bisschen gestöbert und finde die folgenden Öfen zb recht schön:
- New Pilar 180 (attika, wohl zu teuer)
- Tenorio PowerSystem Compact (Olsberg)
- Palena PowerBloc! Compact (Olsberg)
Kennt ihr eines der Modelle oder die Marke? Ansonsten immer her mit neuen Ideen! ![]()
Moin,
du scheinst ein gewisses Bild deines Ofens ja schon im Kopf zu haben!
da können wir ja kaum gegen an Quatschen!
was du "Brennautomatiken " nennst gibt es nur bei Pelletöfen!
das hat meiner Meinung nach nichts mit Kaminofen zu tun!
und wenn dir Abgaswerte am Herzen liegen ist die Doppelkammer weit über den anderen!
auch finde "ich" 33 cm Scheit Länge zu klein!
die von dir auf gezählten finde ich Grundsätzlich echt Scheiße ,
und Zeigt mir auch das du noch kein Feuer in einer Wohnung gemacht hast!
dann lieber einen Billigen Wamsler Metropolitan,
der aber leider auch die großen Scheite nicht will!
ohne jetzt deine 3 Vorschläge gegoogelt zu haben glaube ich aber kaum das die große Scheite mögen ,
auch wenn da 33 cm Steht!
da alle Rund sind passt vielleicht ein 33 cm Scheit in der Mitte;)
Hi,
Was genau findest du echt scheisse und warum? Die genannten Öfen haben solch eine automatik, wie ich sie meine. Vielleicht habe ich es aber auch schlecht erklärt. Sie gefallen mir und ich wollte halt eine Idee geben, in welche Richtung es gehen könnte. Das mit dem anquatschen stimmt auch nicht ganz sonst würde ich hier ja nicht versuchen, neue Ideen zu bekommen. Die Größe ist aus Platzgründen wie geschrieben wichtig und die Scheite könnte ich ja auch hochkant reinlegen evtl? Feier mache ich seit zwei Jahren regelmässig im Kachelofen aber sicher nicht so toll wie andere hier. Daher die Idee mit der halbwegs automatisierten Luftzufuhr...
moin,
habe ich mich mal wieder zu Harsch ausgedrückt
na dann habe ich die PDF's mal überflogen.
also die Luftzufuhr Regelung mit Thermostat finde ich sehr unrealistisch!
wie Weiß der Ofen ob ein 20 oder 35 qm Raum warm genug ist?
und was macht der Dann wenn du gerade neu Aufgelegt hast?
und mit Bi-Metall die selbe Problematik!
das macht wenn überhaupt nur bei Brikett Sinn.
ich fand es Lästig,
konnte aber zum Glück eine Servisklappe öffnen sodass wieder genug Sauerstoff ans Feuer Gelangte !
und 50 cm Durchmesser mit 50 cm Rückwand Abstand finde ich alles andere als Platzsparend!
der erste Ofen hat nicht einmal ein Aschekasten,
also auch kein Rüttelrost.
und der Abbrand Stehender Scheite gelingt nicht sehr Gut.
das extra was man für 150 Kg Speicherstein Zahlen muss ,
kann man schon mit 1,2
kg Holz ausgleichen.
und wenn deine Heizung echt mal Kaputt geht bekommst du mit 4,8 Kw deine Bude nicht Warm!
Mehr fällt mir gerade nicht ein! ![]()
Ich tendiere da in Chappi's Richtung.
Eine Automatik wollte ich auch nicht haben. Erstens macht die vielleicht was was ich nicht will, zweitens kann nichts kaputt gehen was es nicht gibt, also auch keine Wartung!
Ich hab an meinem Ofen zwei Türen, einen Hebel mit zwei Rastungen, einen ausziehbaren Rost, einen großen Aschekasten darunter und eine Drosselklappe im Ofenrohr, das war's. Wie ich das alles Bedienen muss hab ich gelernt, war ja auch nicht so schwer und jetzt kann ich getrost die kommenden Jahre vor meinem Feuer sitzen.
Sollte der Ofen die Herstellerangabe von mindestens 100 Jahren Lebensdauer erreichen, dann muss ich zumindest so lange er eine Zulassung hat keine Investition mehr in das Teil stecken...
Servus,
diese Abbrennautomatiken muss man sich ja auch nicht kaufen. Ich finde sie interessant. Das mag an Technikaffinität liegen, der Faulheit, die Luftzufuhr nicht ständig auf vermeintlich optimal zu regeln und anderen Dingen. "Wenn" es einigermaßen tut, was es soll, dann muss man manuell recht oft und erfahren nachregeln, um eine ähnlich gute Verbrennung, Wirkungsgrad und Brenndauer zu erreichen. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gefunden. Dass Technik natürlich anfälliger ist als keine Technik ist mir bewusst aber trotzdem freue ich mich im Auto ja auch über elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder einen Bremskraftverstärker. Obwohl es auch ohne ginge und damit das Risiko sinken würde, das etwas kaputt geht.
Trotzdem ist die Kritik daran völlig ok und ich werde nochmal ein bisschen suchen, ob es sich tatsächlich nur um Spielerei handelt.
danke euch
moin,
Elektronische Fensterheber sind auch nur so lange gut bis man in ein See Fährt
man ließt leider sehr Viel über Probleme mit "Modernen" Öfen,
weil die eben nicht Schon Jahrelang in Betrieb sind!
Da kann der Hersteller noch so viel Erfahrung haben!
Hat Dein Holz mal zu Viel Feuchtigkeit,
war es das !
und das Passiert auch den Besten Holz Lieferanten,
man kann nicht jeden Scheit Testen!
Interessanter Punkt mit der Feuchtigkeit. Spielt die aber eine Rolle? Das Bimetall "misst" doch nur die Temperatur im Brennraum. Wenn man also anheizt, ist es kalt und die Luftzufuhr wird geöffnet. Feuchtes Holz braucht länger, trockenes Holz brennt schneller. Unabhängig davon, wie lange das dauert, würde ab die Luftzufuhr doch erst mit zunehmender Wärme gedrosselt werden, oder?
Bei unserem letzten Urlaub mussten wir ein paar Stunden vor der Abfahrt das beladene Auto wieder ausladen und alles in den kleinen Zweitwagen meiner Frau stopfen, sonst hätten wir alles absagen müssen. Der Grund waren die Fenster und die Fernverriegelung, die aus dem Nichts plötzlich nicht mehr funktionierten und wir somit das Auto nicht verschliessen konnten und das Fenster an der Fahrertür nunmal offen und auch nicht zu schliessen war.
Der Notdienst konnte nicht helfen und die Werkstatt hätte Stunden zur Überprüfung von kilometerlangen Kabeln gebraucht, die in meinem Auto verlegt sind - das konnten sie aber an einem Samstagmorgen nicht tun...
Die häufigsten Mängel an modernen Autos sind versagen der Elektronik, nicht der mechanischen Teile!
Dumm gelaufen!
[quote="daThomas":2qirepe8]Interessanter Punkt mit der Feuchtigkeit. Spielt die aber eine Rolle? , oder?[/quote:2qirepe8]
Ja,
zumindest bei mir!
wie soll ich das aber jetzt an dich Weitergeben?
zb.
ich habe jeden Tag im Winter einfach 3 Scheite ohne Anmachholz rein gelegt und 4 Weiße Anzünder dazwischen!
das ging ewig lange hervorragend!
nun hatte ich Feuchtes Holz und es ging aus,
und das einige male!
also die Riesen Tür auf machen ,
und Anzünder Nachlegen,
also Qualm ohne ende in der Bude!
bei Meinem alten Wamsler ,
habe ich einfach die Servisklappe (Asche Klappe) unten!
auf gemacht und von unten Neu Gezündet!
da Qualmt natürlich nichts!
klar ist zb. ein Wamsler Kaschmir nicht so Schön,
aber ich würde wohl eher den Nehmen als meine Derzeitige F-Box!
wenn man echt Trockenes Holz hat,
und auch weiß wie man auf legt gibt es aber eher wenig Probleme!
nur ein Rüttelrost wäre wieder "für "mich Flicht!