HWAM Kamin zieht ka...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HWAM Kamin zieht kaum

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
248 Ansichten
(@svensson211)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo.

Wir sind letztes Jahr in ein neues Haus gezogen und dort ist ein HWAM Kamin verbaut. Nun haben wir diesen die ersten Male angeheizt bzw. es probeirr. Schornsteinfeger war vorher da. Alles i.O. wohl.

Aber irgendwas machen wir entweder falsch oder ist hier defekt / verunreinigt. Keine Ahnung.

 

Wir heizen absolut trockenes Buchenholz von einem befreundeten Händler. Daran kann es nicht liegen. Zum anheizen muss ich immer die Tür einen Spalt offen haben. Das kommt mir schon komisch vor. Sobald der Ofen dann „brennt“ und ich die Tür zu mache, glimmt er nur noch. Keinerlei Flammen mehr, es wird dunkler, vermutlich sogar ausgehen.

Wird die Tür wieder einen Song geöffnet geht’s.

So. Luftzufuhr an der Rückseite unten ist voll geöffnet. Oben am Rohr sind zwei Schreiben. Die mit einem Flügel ist vermutlich die Drosselklappe? Hier ändert sich in keiner Richtung etwas. Die Schraube mit zwei Flügeln lässt sich nicht drehen. Habe euch Fotos beigepackt.

Eventuell hat von euch Profis wer eine Idee? Danke!!!


 
Veröffentlicht : 04/10/2025 6:59 am
(@holzjunkie)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

Hallo, zur Hebelstellung einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, ggf. im Internet Anleitung suchen. Einige Kaminöfen sollen, je nach Schornsteinzug mit leicht geöffneter Tür angeheizt werden. Erst wenn das System Ofen/Schornstein ausreichend Temperatur hat, "zieht" der Schornstein ordentlich und die Tür kann und muss geschlossen werden. Wie es auf dem Bild aussieht, hat der Kaminofen einen externen Verbrennungsluftanschluss. Hier mal prüfen, ob die Zuluftleitung frei ist. Gibt es evtl. außen einen noch einen Verschluss usw.? Manchmal sind Zuluftleitungen ungünstig verlegt oder zu lang. Das beeinträchtigt den Anheizvorgang. Vielleicht ist der Ofen an einem Luft Abgas Schornstein (LAS) angeschlossen. Hier braucht das System oft länger, bis die Luft-und Abgasströme in Bewegung sind. Gutes Gelingen und eine warme Stube


 
Veröffentlicht : 04/10/2025 10:21 am
Teilen: