Neuling ohne Plan s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling ohne Plan sucht Kaminofen

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,522 Ansichten
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Tag,

da dies mein erster beitrag hier im Forum ist stelle ich mich erstmal vor..

Mein name ist Florian und ich komme aus Nienburg (zwischen Hannover und Bremen).

Ich habe mich oft bei Bekannten und Freuden mit Kaminöfen dabei "erwischt" Minutenlang ins Feuer zu starren und wie hypnotisiert die Flammen zu betrachten 🙂

Spaß beiseite

Ich finde die Wärme von Kaminöfen einfach sehr angenehm und bin dadurch vor kurzem auf den Gedanken gekommen mir einen Kaminfen zuzulegen.

Um erstmal zu checken ob das heizen mit Holz etwas für mich ist habe ich mir einen billigen Baumarktofen von Praktika gekauft. Dank 25% Aktion war ich mit knapp 160€ dabei. Um es Vorwegzunehmen: Ich wußte vorher das der Kaminofen nicht das gelbe vom Ei ist. Mir ist das Gesetz der Wirtschaft bekannt und seit einigen Jahren ist mir auch klar was meine Oma meinte wenn sie sagt: Billig kann ich mir nicht leisten 🙂

Ich verbuche die 160€ abzgl. evtl. eBay Erlös des Kaminofens als Versuchs / Lehrgeld.

Ich wohne in einer 65m² Wohnung. Der Ofen steht im Wohnzimmer welches etwa 3,80m x 4,50mx 2,50m misst.

Ich wohne alleine und bin außer Sonntags ausschließlich in den Abendstunden zuhause. Ich möchte also einen Ofen der relativ schnell Wärme abgibt. Ich heize mit dem Ofen also bis auf Sonntags ausschließlich abends für 3-5 Std. Dies wird wohl für die Auswahl des Ofens entscheidend sein?!

Ein nicht zu kleiner Brennraum und eine große Sichtscheibe ist ebenso Bedingung an den Ofen wie ein "kühler" Griff im Betrieb.

Ich bin bereit für einen vernünftigen Ofen einen ordentlichen Preis zu zahlen aber bitte keine Öfen vorschlagen die jenseits der 2500-3000€ liegen. Für eine 5 köpfige Famillie die nur mit dem Ofen heizt wird es sich sicher in der gennanten Preisregion bewegen aber für mich als wenigheizenden Single darf es ruhig etwas Preiswerter sein.
Preiswert, nicht Billig!

Wär super wenn hier ein paar Vorschläge eintrudeln würden.

Danke und gruß
Flo

 
Veröffentlicht : 29/10/2009 2:17 pm
(@)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

moin flo,

na dann, für 1.500 bis 2.000 teuronen
gibt es eine grosse auswahl ordentlicher öfen.
wird gerade auch in einen anderem forum diskutiert:
http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=518

einige hersteller haben gerade aktionswochen wo
neuheiten aber auch standardöfen zu sonderpreisen
angeboten werden, z.b. Nibe

gruss
mause

 
Veröffentlicht : 29/10/2009 2:59 pm
(@)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

nochmal moin flo,

bei der raumgrösse und gesamtfläche
solltest du einen nicht zu grossen ofen
wählen, max 5kw nennleistung. diese haben
dann meist einen regelbereich von 3-7kw.
da du ja kein frischling bist, sondern
ein bisschen erfahrung hast, brauch ich
dir sicher nicht sagen, dass dieser regelbereich
bei den besseren öfen leicht über luft und holzmenge
geregelt werden kann.
lass hören, was du ins auge gefasst hast.

grüssle
mause

 
Veröffentlicht : 29/10/2009 3:28 pm
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin

Ich habe jetzt mal n bisschen rumgeguckt im Netz. Ist es normal das es sehr schwer bis unmöglich ist Preise im netz für hochwertige Öfen zu finden?

Was haltet ihr von dem Skantherm ator bzw. beo. Nen Contura 520 find ich auch ganz schick. Nur hab ich leider keinen Schimmer wie die Preislich liegen. Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 29/10/2009 7:47 pm
(@)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das ein ordentlicher langlebiger Ofen meist nicht unter 2000€ zu bekommen ist. Da bei Dir aber kein Speckstein nötig ist, sondern nur ein extra wäre, siet das schon wieder ganz anders aus. Gehe einfach in ein Fachgeschäft, damit meine ich nicht H...k oder K...o, las Dich nach Deinen Vorstellungen beraten. Ich kann z.B. empfehlen Kaminland in Bremen Schicke Öfen oder Kamin & Ofen Bremen. Das Ofenhaus Colnrade ist zwar auch in Deiner Nähe, aber da fand ich die Auswahl zu erdrückend und der Berater wollte nur extrem aufschwatzen anstatt beraten. Kleiner Tipp noch meine Favoriten Lotus Heating Systems oder Rika.

 
Veröffentlicht : 29/10/2009 8:03 pm
(@)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

moin flo,

king hat recht mit seiner aussage,
man muss die dinger sehen und nach
möglichkeit in action, also brennend.
das bekommt man nur beim ofenhändler/studio
geboten.

mause

 
Veröffentlicht : 29/10/2009 9:21 pm
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

erstmal danke für eure Beiträge.

Ich habe mir eigentlich eine kleine Auswahl an Öfen erhofft welche für meine zwecke in Betracht kommen.

Ich kann zwar auch in das nächste Ofenstudio gehen aber da kann ich dann auch gleich in ein Haifischbecken springen wenn ihr wisst was ich meine 🙂 Ich will sagen das der Verkäufer mir sonstwas erzählen könnte. Das die Preise für vernünftige Öfen im Netz kaum einsichtbar sind, könnte ein Verkäufer sonstwas von mir verlangen.

Eine kleine Auswahl von 3-5 Öfen , welche für meinen Zweck gut sind würde mir schon echt weiterhelfen damit ich mal anfangen kann zu vergleichen.

Im Praktika z.b hab ich mir auch die H... Öfen angeguckt. Machen so auf den ersten Blick nen Super Eindruck. Wenn da jetzt noch nen Verkäufer beigestanden hätte der mir das Ding schmackhaft gemacht hätte, wärs passiert 🙂 Um einen teuren fehlkauf zu vermeiden frag ich ja hier vorher nach .

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 9:41 am
(@)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

moin flo,

der contura 520T dürfte dein budget sprengen,
ca 110 kg speckstein haben ihren preis.
schau dir mal den 560 t an , der ist günstiger
weil nur 45 kg speckstein (als zierde). preise musst
du beim händler erfragen(oder frage mal kamga hier).
regional gibt es anscheinend kleine unter schiede (50-100€ bereich)
was preise angeht, wie ich gerade erfahren musste.

mause

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 10:53 am
(@kamga)
Beiträge: 473
Reputable Member
 

Sorry Mause aber der Nibe Contura 560T ist durch die Seitenscheiben genauso "teuer". Da aber der Contura 520T in der Herbstaktion ist, und die wurde eben bis Ende November verlängert, bekommt man den Contura 520T 300,00 € günstiger.

Grüße kamga.de

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 10:56 am
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

es kristallisieren sich langsam Öfen heraus die mir zusagen.

1. Skantherm Ator in der Stahl Version. Das ist auch der Favorit wegen der breiten Scheibe und dem großen Brennraum
2. Nibe Contura 510
3. Nibe Contura 520 T

Sind die für mich geignet oder überdimensioniert?

Könnt ihr mir vielleicht ungefähre Preise für die reinen Öfen nennen? Also ohne Aufstellung und Zubehör.

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 11:04 am
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Also, die beste Beratung haben wir in einem Hagebau-Baumarkt erhalten! Wir sind dorthin gefahren um eine GKT Alosa anzusehen. Als wir dort waren, stellte sich heraus, dass der Baumarkt vormals ein Ofenstudio war. Es gab eine größere Auswahl von Markenöfen und natürlich die Baumarkt-Modelle. Der Verkäufer war sehr kompetent und sachlich. Seiner Aussage nach kann man auch mit einem Baumarkt-Ofen die Bude warm kriegen, wenn man keine großen Ansprüche hat. Die nächste Qualitätsstufe oberhalb von Baumarkt-Öfen beginnt seiner Meinung nach bei 1500 EUR und die angebotenen Öfen in dieser Preisklasse unterscheiden sich nur marginal.
In unserem Preisbereich wurden in diesem Baumarkt Rika-Öfen angeboten, die uns aber optisch nicht so zugesagt haben. Wir haben uns dann in einem anderen Ofenstudio für einen Olsberg entschieden und sind sehr zufrieden damit. Wir waren insgesamt in 5 Ofenstudios und empfanden die fachliche Beratung überwiegend als sehr schlecht, da es sich um reine Verkaufsgespräche handelte. Einzig das Ofenstudio, in dem wir gekauft haben, hatte die Öfen mit Preisen ausgezeichnet und war ebenfalls sehr sachlich und unaufdringlich. Ein sehr guter Preis inkl. Montage und Zubehör kam noch hinzu.
Mein Fazit: es muss nicht immer Nibe und Mercedes sein, auch mit Olsberg und VW kann man glücklich und zufrieden leben 🙂

Gruß von Annelie

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 11:11 am
(@)
Beiträge: 9
Active Member
 

Moin flo16v,

dann schaue mal bei GTK (www.gkt.biz) die RoyalFlame-Öfen an.
Der Colorado ist uns für ~1300,-€ angeboten worden und
der Country Speckstein für ~1800,-€.
Den Country gibt es auch in Stahlausführung, ohne seitliche Specksteinverkleidung und
sollte damit sogar noch etwas preiswerter sein.

Speziell zum Country kann ich sagen, dass
- der Griff nicht heiß wird, kann nach etlichen Stunden auch ohne Handschuh angefasst werden,
- der super regelbar ist über Holzzufuhr / Luftzufuhr
- die Scheibenspülung auch bei geringer Last sehr gut funktioniert
- die Türe aus Guss ist und sich somit nicht verzieht

Gruß, Hu-Cky

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 11:21 am
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

Der GKT Country ist auch nicht schlecht. Hab ich mir eben mal angeguckt. Für den GKT Country in Speckstein wurden aber deutlich über 2000 Euro aufgeriufen. Wo hast du den denn für 1800 angeboten bekommen.

Die Stahvariante würde mir natürlich reichen.

Ich aktualisiere dann mal meine Liste mit bitte um Preisinfos

1. Skantherm Ator in der Stahl Version. Das ist auch der Favorit wegen der breiten Scheibe und dem großen Brennraum
2. Nibe Contura 510
3. Nibe Contura 520 T
4. GKT Country Stahl

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 12:01 pm
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

Der GKT Country ist auch nicht schlecht. Hab ich mir eben mal angeguckt. Für den GKT Country in Speckstein wurden aber deutlich über 2000 Euro aufgeriufen. Wo hast du den denn für 1800 angeboten bekommen.

Die Stahvariante würde mir natürlich reichen.

Ich aktualisiere dann mal meine Liste mit bitte um Preisinfos

1. Skantherm Ator in der Stahl Version. Das ist auch der Favorit wegen der breiten Scheibe und dem großen Brennraum
2. Nibe Contura 510
3. Nibe Contura 520 T
4. GKT Country Stahl

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 12:09 pm
(@)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hi Flo,

bei meinem Kaminbauer (www.abgastec.de),
habe dort alles aus einer Hand (Oden, Schornstein, Anschluss und Installation, Zubehör) gekauft.

Gruß, Hu-Cky

 
Veröffentlicht : 30/10/2009 12:36 pm
Seite 1 / 2
Teilen: