Feuertisch aus Stah...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Feuertisch aus Stahlblech herstellen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
195 Ansichten
(@golfpilot)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Forengemeinde,

wir haben vor kurzem unseren Kamineinsatz Spartherm Varia 2L 100 geliefert bekommen. Jetzt geht es um die Gestaltung der äußeren Verkleidung.

Die Anbauwand (ca. 15 cm Abstand zur Brennkammer) wird mit Promasil oder auch Grenaisol gedämmt. Die untere Schürze und die obere Verkleidung des Kamineinsatzes soll mit Grenaisolplatten durchgeführt werden. Die Raumhöhe beträgt 3,7m und der Kamineinsatz soll mit einer Höhe von 2,5 m verkleidet werden und oben offen bleiben; Zugänglichkeit, Luftaustausch etc…).

Den Feuertisch; ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung, also ich meine die Ablage direkt außen vor dem Feuerraum; möchte ich gerne aus 4mm Stahlblechkonstruktion herstellen. Die Gründe hierfür sind vorranging:

  • dass ich Metaller bin und die Bleche genau lasern lassen kann
  • der Feuertisch so hergestellt werden kann, dass darin unauffällig die Kaltluftzufuhr integriert werden kann
  • der Feuertisch aus schwarz lackiertem Stahlblech optisch perfekt zum Spartherm Lastblendrahmen passt und die moderne Optik und sehr anspricht.

Die Befestigung an dem Kamineinsatz würde formschlüssig ohne Verschrauben stattfinden.

Ich habe jetzt nur etwas Bedenken, ob die Metallkonstruktion direkt vor dem Brennraum nicht zu heiß wird. Hat jemand zufällig schon einmal Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gesammelt?

Danke und Grüße

Joshua

 
Veröffentlicht : 27/11/2023 12:48 pm
Teilen: