Kondenswasserproble...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kondenswasserprobleme Küchenofen La Nordica

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
885 Ansichten
(@diskus007)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, wir haben folgendes Problem.

Wir haben einen gemauerten, eckigen innenliegenden Schornstein. Dieser hat laut Schornsteinfeger ausreichend Zug und Dimensionen drei Feuerstätten zu betreiben.

Im Flur steht ein Austroflamm Clou Xtra, der seit drei Jahren Problemlos funktioniert.

Den alten Ofen im Wohn/Essbereich mussten wir wegen der neuen Verordnung still legen.

Also kam ein La Nordica Vicenzo Evo.

Dieser wurde angeschlossen. Das Rohr ist recht kurz und der hat einen leichten Bogen.

Der Kamin zieht gut, aber es tropft unten aus der Bodenplatte Kondensat. Das Holz hat unter 12% Restfeuchte, der Kamin zieht ordentlich aber dennoch tropfen jedes Tag bestimmt 0.5-1L Kondensat aus der Bodenplatte. Das kenne ich weder von Austroflamm, noch dem Alten. Mir ist schon klar, dass das Kondesat irgendwo herkommen muss. Wenn man von oben in den Kamin schaut sieht sieht man eine riesige Umlenkplatte um die der Rauch auf dem Weg in den Kamin strömen muss. Dieser Bereich ist nicht zusätzlich isoliert und ich vermute, dass dort der Rauch dann Kondensiert. Das tut er auch, wenn ich beim Ofenrohr schon die Abgastemperatur erreicht habe. Er hört einfach nicht auf.

Der Verkäufer meint er wäre falsch angeschlossen, der Zug sei nicht ausreichend oder das Holz zu feucht.

Mein Schornsteinfeger sagt alles wäre korrekt.

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kamin aus der Bodenplatte tropft. Hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt?

 
Veröffentlicht : 27/04/2023 6:29 pm
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Hier liegt ein Sachmangel des Ofens vor nach Paragraf 434:BGB Bürgerlichen Gesetzbuch

Da nach ihrer Beschreibung alles richtig gemacht wurde und der Schornsteinfeger das auch bestätigt liegt die Ursache am Ofen.

Sie haben eine 2 Jährige Sachmängelhaftung auch noch als Gewährleistung bezeichnet.

Beginnt ab Erhalt des Ofen.

Wenn Sie den Ofen ab dem 1.Januar 2022 gekauft haben gilt die Warenkaufrichtlinie.

Fordern Sie den Händler schriftlich per Brief per Einschreiben auf den Sachmangel zu beseitigen.

Lesen Sie z.B. bei Google alles zur Warenkaufrichtlinie.

habe ich hier im Forum auch erklärt.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 28/04/2023 7:35 am
(@diskus007)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Nach wie vor sind wir in Diskussion mit dem Verkäufer. Dieser weigert sich den Kamin zurück zu nehmen. Die Berechnung meines Schornsteinfegers hat er nicht anerkannt. Zitat: was interessiert die Theorie. Die Praxis ist entscheidend. Nur weil laut Berechnung ihr Kamin 13,5 Pa schaffen soll (gefordert laut Hersteller sind 10 pa) heißt es nicht, dass es auch in der Praxis so ist. 
also hat er einen Partnerbetrieb geschickt, der bei 10 Grad Außentemperatur die Unterdruck unseres Schornsteins messen sollte.

wir haben also angefeuert wie immer: unten Buche, oben Fichte und den Anzünder.

Er zog gut, aber bei nur 165 Grad Abgastemperatur dauert es natürlich bis der Schornstein auf Temperatur kommt. Er hat dann die Klappe am Robr geöffnet und da gemessen. Laut unserem Schornsteinfeger ist das gar nicht zulässig, da das Ergebnis zu sehr verfälscht. Wir kamen dann natürlich nach einer Stunden „nur“ auf 7-10 Pa.

Für den Verkäufer ist damit die Sache erledigt, weil er den Fehler an unserem Schornstein sieht.

derjenige der gemessen hat auch.

Wir sollen jetzt nur mit Fichte anfeuern und erst nach einer Stunde Buche hinzu legen.

Der Kamin tropfte auch wieder brav. Der Rauch kondensiert bevor es in den Schornstein geht. Er kommt also laut denen nicht schnell genug in den Schornstein und kondensiert daher im Ofen selber. Für mich ist das völlig neu. Für meinen Schornsteinfeger auch. Kennt das irgendeiner auch?  

 
Veröffentlicht : 14/10/2023 5:34 pm
(@diskus007)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 
IMG 8672
 
Veröffentlicht : 14/10/2023 5:39 pm
(@diskus007)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Ohne vom Fach zu sein vermute ich, dass der Ofen nicht ausreichend isoliert ist, also ein generelles Designproblem hat.

Vorher stand dort ein dort ein Fake Kachelofen aus den 70ern. Dieser hatte überall Risse und selbst der hat nicht getropft.

 
Veröffentlicht : 14/10/2023 5:44 pm
(@dennis2683)
Beiträge: 1
New Member
 

@diskus007 Schönen guten Abend,

Können Sie mir sagen ob das Problem noch besteht? Wir haben einen Küchenofen von la nordica und haben das gleiche Problem. 

 
Veröffentlicht : 10/03/2024 6:35 pm
(@summsi)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen Rosella seit 22.12.2023 und im Februar (nach 50 halben Heiztagen) war er so versottet und das Kondenswasser kam in großen Mengen über Nacht. Mein Laminat unter der Glasscheibe ist kaputt, weil schwarz und aufgeweicht. Laut meines Kaminofenbau-Meisters bin natürlich nur ich schuld. Falsche Holzsorte, zu feuchtes Holz, falscher Kamin, zu kurzer Kamin, falsches Anheizen, falsches Weiterheizen, zu  wenig Luft im Raum, Storch auf dem Kamin usw. Einmal war er da zum Kehren. Ich bin schier am Verzweifeln.  Ich traue mich nicht mehr ihn zu heizen. Sobald ich die Wohnzimmertüre zumache, wird die Flamme schwächer. Laut Kaminkehrer und anderer Kaminbauer müssen meine Kubikmeter-Raumluft aber ausreichen. Mein Holz ist abgelagert. Jetzt hat der Ofensetzer von Nordica einen E-mail weitergeleitet. Das ist aber gar nicht mein Vertragspartner. Die kennen weder mich, noch meine baulichen Gegebenheiten.

Darf ich vom Kauf zurücktreten, wenn er bei der dritten Nachbesserungsaufforderung nichts unternimmt?

Vor allem, wer zahlt mir das kaputte Laminat?

Was kann ich tun?

Ich bin für alle Hilfestellungen sehr dankbar.

 
Veröffentlicht : 28/03/2024 6:21 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@summsi lade mal ein Bild hoch vom Ofen und Laminat.

 
Veröffentlicht : 29/03/2024 11:48 am
(@summsi)
Beiträge: 4
New Member
 

Hi Ottiman hier meine Bilder.

1711792793488
1711792793504

 

 
Veröffentlicht : 30/03/2024 12:27 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hi @summsi 

Wo läuft das Kondenswasser ab, über das Backfach oder über den Brennraum?

Hast eine RS?

 
Veröffentlicht : 31/03/2024 11:34 am
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Der Ofen nennt sich explizit LA NORDICA ROSSELLA PLUS FORNO also ist Nordica der Hersteller und Gewährleister für Konstruktionmängel, ist das real das ein Storch auf dem Schornstein nistet?🤡

 
Veröffentlicht : 31/03/2024 11:46 am
(@summsi)
Beiträge: 4
New Member
 

Hi Ottiman!

Dankeschön für Deine Rückmeldungen. Ja, ich habe eine RS. Bin schon dran. Wo das Wasser herkam weiß ich nicht. Der Ofensetzer sagte, aus dem Rohr. Die Firma schreibt das Gleiche was der Ofensetzer ihnen vorgab. Mit mir setzte sich seitdem niemand mehr in Verbindung. Habe jetzt die dritte Nachbesserung eingefordert, samt Instandsetzung des Fußbodens. Dann trete ich vom Kaufvertrag zurück und der Abbau hat zu erfolgen. Soweit ich jetzt selbst recherchiert habe, habe ich alle Fristen eingehalten. Nun liegt es an der Gegenseite.

Nochmal Dankeschön. 

 

 

 
Veröffentlicht : 04/04/2024 9:27 am
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallöle @summsi,

bitteschön. Also falls das Rauchrohr gemeint ist, dann läuft das Wasser wohl durch den Kamin über das Rohr bis in den Ofen? Das wäre dann aber kein Konstruktionmängel am Holzofen. 

 

 

 
Veröffentlicht : 04/04/2024 3:07 pm
(@summsi)
Beiträge: 4
New Member
 

Der Kaminkehrer war da und am Kamin liegt es nicht. Aber Danke.

 
Veröffentlicht : 08/04/2024 5:29 pm
Teilen: