Nachhaltiger Haushalt?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Simmerl
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2017, 11:16

Nachhaltiger Haushalt?

Beitrag von Simmerl » 7. Jun 2018, 11:32

Hey,

da meine Frau und ich nun endlich in unserem ersten eigenen Zuhause leben würden wir sehr gerne auf nachhaltige Energien umsteigen.
Doch es ist ziemlich teuer sein Haus umzurüsten...
Liegt es nicht auch im Interesse des Staates oder irgendwelchen Organisationen, dass man nachhaltige Energien verwendet?
Könnte man somit nicht auch Unterstützung, irgendwo, beantragen?`

Falls jemand sich damit auskennt, bitte antworten :)
Danke!

Alloster
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2016, 14:53

Re: Nachhaltiger Haushalt?

Beitrag von Alloster » 8. Jun 2018, 14:34

Klar, deswegen wird das ja auch subventioniert. Es gibt aber allerlei verschiedene Fördertöpfe aus denen man Zuschüsse beantragen kann. Halt in Abhängigkeit vom Vorhaben. Wer sich da nicht sicher ist sollte eventuell über eine professionelle Werbung entfernt Energieberatung nachdenken und sich ggf. mal an einen Energieberater wenden. Da wird dann der aktuelle Zustand festgestellt und welche Möglichkeiten es gibt Einsparungen vorzunehmen bzw. die Nachhaltigkeit zu steigern. Die können sich dann auch um entsprechende Fördergelder kümmern.

Auf jeden Fall eine Investition, die man durchaus in Betracht ziehen sollte auch wenn bei einem neuen (alten?) Haus das Geld erstmal knapp ist. Auf lange Sicht wird sich sowas immer rentieren und man kann die Zeit sinnvoller verwenden, als tage- und wochenlang im Internet zu surfen und sich zu belesen.

Grüße
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila 8-)

Rukfas
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2018, 21:06

Re: Nachhaltiger Haushalt?

Beitrag von Rukfas » 16. Sep 2018, 16:09

Lieben Gruß an dich

Wie sieht es aus bei euch, habt ihr denn bereits paar Lösungen gefunden ?
Man kann sich online umsehen und auch umfangreiche Informationen finden. Ich habe mich auch schlau gemacht und habe dabei auch bei
Werbung entfernt einige Vintage Möbel gefunden, die finde ich echt super und habe mir auch direkt gekauft was mir gefallen hat.

Nachhaltigkeit wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich das umsetzen könnte.
Da muss man sich wirklich seine Informationen suchen und dann auch umfangreiche beraten lassen.

Lg

Antworten