Schädlinge im Brennholz

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
JDTobi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2018, 23:57

Schädlinge im Brennholz

Beitrag von JDTobi » 4. Okt 2018, 00:09

Servus,

vielleicht kann mir ja hier jemand im Forum sagen, welcher Schädling bei mir im Brennholz solche Löcher mit ungefähr 12-14mm Durchmesser hinterlässt? :shock:
Bis jetzt konnte sich niemand einen Reim drauf machen.
Bild
Bild

Brandmeister_0701
Beiträge: 65
Registriert: 5. Jan 2018, 16:52

Re: Schädlinge im Brennholz

Beitrag von Brandmeister_0701 » 4. Okt 2018, 19:16

Hallo,

ich würde vermuten, dass diese Fraßgänge von irgend einem Bockkäfer stammen. Was ist das für eine Holzart, die befallen ist?


Viele Grüße
Feuerstellen: aktuell nur eine :arrow: HASE Como, Bj. 2017

JDTobi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2018, 23:57

Re: Schädlinge im Brennholz

Beitrag von JDTobi » 5. Okt 2018, 00:31

Hallo,

das muss aber ein ganz schön großer Käfer gewesen sein. :shock:
Befallenen ist nur Buchenholz und da auch nur sehr altes und trockenes. Beim Aufsetzen neben meinem Haus, abseits vom Wald waren diese Löcher auch definitiv noch nicht da.

Antworten