Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
JJoerg
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2018, 11:33

Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Beitrag von JJoerg » 15. Jan 2019, 20:41

Hallo Zusammen,

ich habe heute mein Rauchrohr mit dem Doppelwandfutter verbunden und wollte mich erkundigen, ob es notwendig ist den Spalt zwischen Rauchrohr und Doppelwandfutter abzudichten? Wenn ja, womit mache ich das am besten?

Danke.

Bild
Bild

retep
Beiträge: 491
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Beitrag von retep » 16. Jan 2019, 07:15

eigentlich braucht der Spalt nicht abgedichtet werden

JJoerg
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2018, 11:33

Re: Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Beitrag von JJoerg » 16. Jan 2019, 07:29

Hallo,

danke für die Antwort. Meine Befürchtung war, das halt Rauch beim "vorbeiziehen" in den Spalt und somit aus dem Doppelwandfutter in den Wohnraum gelangt.

Ich hätte noch Stopfwolle rumliegen, kann man damit den Spalt schließen oder wäre das Contra produktiv (weil sich dann vermehr Ruß an dieser Stelle ablagert?)?

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 281
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 16. Jan 2019, 17:08

Das Doppelwandfutter ist so konstruiert, das das Rauchrohr/ Ofenrohr in das doppelte Wandfutter dicht eingesteckt wird und es sind keine zusätzlichen Dichtungsmittel erforderlich.

Antworten