ein Traum wird wahr

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Kieler86
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2016, 06:43

ein Traum wird wahr

Beitrag von Kieler86 » 12. Feb 2016, 07:15

Vorab "Vielen Dank" für dieses Forum und die Möglichkeit sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Für meine Partnerin und mich ist nun ein Traum wahr geworden. Wir sind in ein Reetdachhaus gezogen.
Es ist sozusagen eine Doppelhaushälfte mit einer typischen großen Glasfront.
Wir würden uns nun gern in den Hauptraum einen Kamin stellen.
Nun haben wir die Freigabe vom Vermieter und wollten uns diesbezüglich informieren, ob und wie das möglich ist.
Wir können leider nicht den gemauerten Abzug (Schornstein) nehmen, das dieser nicht in unserem Wohnbereich liegt.
Möglicherweise ist es ja machbar durch das Fenster zu gehen ( ggf. Kernbohrung durch das Mauerwerk denkbar, aber eher als Notlösung).
Ein Edelstahlrohr an der Fassade ist bei so einem Haus natürlich auch nicht der Hit, daher wären wir für alternative Ideen sehr dankbar.
Anbei noch zwei exemplarische Bilder, die die Situation relativ nah beschreiben. Falls Maße etc erforderlich sind, reiche ich die umgehnd nach.
Ich freue mich auf eure Nachrichten

MFG Der Kieler

http://pics1.mediastore.immowelt.de/0/F ... 0592F0.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQrQMIaTAX

pogibonsi
Beiträge: 246
Registriert: 3. Jul 2013, 13:18

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von pogibonsi » 12. Feb 2016, 08:41

Unser Aussenkamin ist aus Kupfer und das passt prima zu unserem verklinkerten, norddeutschen Haus. Ist natürlich teurer als die reine Edelstahl-Version, dafür bekommt Kupfer mit den Jahren eine immer schönere Patina und passt sich optisch der Umgebung viel harmonischer an!
Gruß
Uwe
Bild
Iron Dog 04

chapman
Beiträge: 242
Registriert: 21. Okt 2014, 21:23

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von chapman » 13. Feb 2016, 17:39

ich bin mal so frei ;)


pogibonsi hat geschrieben:Unserer ist aus Kupfer, das passt sich nach ein paar Jahren optisch dem Haus an!

Bild
Gruß
Chappi

Ofen: Wamsler F-Box
Bild

b-hoernchen
Beiträge: 372
Registriert: 31. Okt 2013, 22:05

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von b-hoernchen » 13. Feb 2016, 19:57

Kostet aber schon a bissi Geld, nicht wahr?
Wamsler Etna 3,7 - 9,6 kW

pogibonsi
Beiträge: 246
Registriert: 3. Jul 2013, 13:18

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von pogibonsi » 14. Feb 2016, 09:50

1. Danke Chappi für den Link!

Zu sehen auf dem Foto sind die Streben (die Schornsteinsegment sind je. 1 m lang, also insgesamt mehr mehr als 3 m frei über dem Dach) und der Windkat in passender RAL-Farbe. Die Story zu dem Kamin gibt's ja im Nachbarthread....

2. Waren rund 500,- Euro Aufpreis zu der Edelstahlversion.
Gruß
Uwe
Bild
Iron Dog 04

elefantolim
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2016, 10:41
Wohnort: Magdeburg

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von elefantolim » 29. Mär 2016, 10:56

Ohne dir helfen zu können, lieber Kieler, möchte ich euch zu dem Haus beglückwünschen. Das sieht traumhaft aus.
Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es.
- Johann Wolfgang von Goethe

Alisat
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jul 2016, 21:31
Wohnort: Berlin

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von Alisat » 22. Jul 2016, 12:28

ein Reetdachhäuschen ist ein sehr schönes Ding
Die Lösung, die pogibonsi angeboten hat, ist sehr gut
Gruß,
Alisat

chapman
Beiträge: 242
Registriert: 21. Okt 2014, 21:23

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von chapman » 22. Jul 2016, 17:58

warum gibt jeder der neu dazu kommt auf jedes Thema eine unwichtige Antwort!
das ist hier kein Chat!!!
Gruß
Chappi

Ofen: Wamsler F-Box
Bild

Ofima
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2016, 13:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von Ofima » 25. Jul 2016, 15:52

Hallo Kieler,
es ist echt cool, wenn die Träume in Erfüllung gehen (ich meine ein Haus).
Habt ihr euch schon für ein Kamin entschlossen?

UlrichWurfel
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2016, 09:26

Re: ein Traum wird wahr

Beitrag von UlrichWurfel » 3. Aug 2016, 09:38

Herzlich Willkommen! Ich würde Sie diesen Shop empfehlen http://www.schornstein-onlineshop24.de/ Ich hoffe, dass wird uns helfen, machen Träume wahr :)

Antworten