Heizen - Schornsteineffekt - kalte Wohnung?

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Spin
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2018, 20:16

Heizen - Schornsteineffekt - kalte Wohnung?

Beitrag von Spin » 27. Sep 2018, 20:31

schön guten Abend Liebe Community

Ich habe mal eine frage. Ich unterhielt mich heute mit meinem Arbeitskollegen über ein Thema was mir Sorgen bereitet.

Ich selber habe eine Mietwohnung mit einem Kaminofen aber auch Heizkörper die über die Öl Heizung im Keller laufen, da ich letztens schon Fleißig am Holzhacken war sind wir überhaupt nur auf das Thema gekommen. Mal angenommen ich würde morgens meine Heizkörper voll aufdrehen, damit eine gewisse Grundwärme da ist und würde dann frühs zur Arbeit gehen. Wenn ich aber jetzt Nachmittags Nachhause komme, würde der Schornstein nicht durch den Kamin die warme Luft dem Raum entziehen? Ergo man heizt doch, wenn man ein Kamin hat oder sei es auch eine Therme die am Schornstein angeschlossen ist eigentlich nur für draussen??
Das selbe Prinzip ist es doch wenn man mit dem Kamin heizt, man ballert in die Wohnung mucklige 27 Grad, die aber der Kamin nach dem Heizen dem Raum wieder entzieht (Schornsteineffekt) ,da der Kaminofen ja nicht zu 100% überall Dicht ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gibt es da irgendwelche Tipps, insofern meine Theorie stimmt, wie man die warme Raumluft nicht gleich wieder aus dem Kamin bläst?

Danke im Vorraus

Brandmeister_0701
Beiträge: 81
Registriert: 5. Jan 2018, 16:52

Re: Heizen - Schornsteineffekt - kalte Wohnung?

Beitrag von Brandmeister_0701 » 28. Sep 2018, 09:46

Hallo,

wenn du einen relativ preiswerten Kaminofen hast, dann ist dieser sicher nicht zu 100 Prozent dicht. Jedoch sind die freien Querschnitte, durch die etwas hindurchströmen kann, so gering, dass die hindurchströmende Warmluftmenge minimal und zu vernachlässigen ist.

Es gibt jedoch auch raumluftunabhängige Kaminöfen, die vorzugsweise in Niedrigenergiehäusern eingesetzt werden. Diese sollen und müssen absolut dicht sein.

Viele Grüße
Feuerstellen: aktuell nur eine :arrow: HASE Como, Bj. 2017

Antworten