Neue Regeln für Schornsteinhöhe

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
b-hoernchen
Beiträge: 371
Registriert: 31. Okt 2013, 22:05

Neue Regeln für Schornsteinhöhe

Beitrag von b-hoernchen » 12. Feb 2019, 13:04

Die Bundesregierung plant eine neue Verordnung zur Mindesthöhe von Schornsteinen über den Dachfirst - bei Anschluss von Kaminöfen.
Kann einer unserer Forumsschornis dazu bitte mehr sagen?
Ab wann gilt die - und nur für Neuanschlüsse oder muss auch bei Altanlagen nachgerüstet werden?
Wamsler Etna 3,7 - 9,6 kW

Schloti
Beiträge: 268
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Regeln für Schornsteinhöhe

Beitrag von Schloti » 12. Feb 2019, 15:43

Hi b-hoernchen,
schick mir mal ne Mail, dann bekommst von mir Bilder dazu. Den Picupload hab ich mehrfach versucht, mag mich nicht, bzw. wird der von meinem Antivirus geblockt.
Ich hatte dazu vor ein paar Tagen schon was geschrieben, aber ein Vieltextschreiber hier hat das zu totegeschrieben. Ich nehme an daß er sich nicht klar darüber ist was da kommen würde/ wird. Durch den Bundesrat ist das einstimmig. Zustimmung Bundestag steht noch aus.
Wenn das beschlossen wird , ist dieses Jahr ( vermutlich ab Juli) damit zu rechnen. Gilt dann i.d. Regel für neue Anlagen. Das heißt wenn erst ein Schornstein gebaut wird muß er diese Vorgaben erfüllen UND bei bestehenden Schornsteinen dann wenn die ( oder eine ) Feuerstätte getauscht wird.
Teilweise ist das aber technisch von der Statik oder baurechtlich nicht möglich. Abgesehen daß u.U. für einen neuen Kaminofen schnell nochmal mehrere tausend Euro zusätzlich anfallen.
Greift dann nach jetzigem Stand für alle Festbrennstofffeuerstätten

b-hoernchen
Beiträge: 371
Registriert: 31. Okt 2013, 22:05

Re: Neue Regeln für Schornsteinhöhe

Beitrag von b-hoernchen » 14. Feb 2019, 20:39

Hallo Schloti,
ich verstehe nicht, warum du mir die Infos per privater mail zuschicken willst. Ich würde die Diskussion gerne öffentlich führen, weil ich denke, das Thema geht viele an.

Vielleicht gibst du uns bitte mal Infos, welche neuen Regeln (Abstände bzw. Dachüberstände) gelten. Bilder hochladen schaffen wir user doch auch, wenn nötig, mit Hilfe von upload-Diensten... - ?

Viele Grüße
b-.
Wamsler Etna 3,7 - 9,6 kW

Schloti
Beiträge: 268
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Regeln für Schornsteinhöhe

Beitrag von Schloti » 15. Feb 2019, 05:38

Hi B-hoernchen,
Mein Antivirus blockiert die Picupload Seiten. Daher. Du kannst Sie dann gerne hochladen.Das Antivirus schalt ich nicht ab.

Schloti
Beiträge: 268
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Regeln für Schornsteinhöhe

Beitrag von Schloti » 16. Feb 2019, 19:31

Das soll doch noch nicht durch den Bundesrat sein.
Die Verbände laufen Sturm und machen mobil.
Wenn sich SHK, HKI, ZIV und andere mal einig sind will das was heißen.
Ich duck mich mal gleich. Sicher kommt gleich wieder der im Ruhestand befindliche Langtextschreiber. :D

Antworten