Rauchrohrreduzierung 250 auf 150mm

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Drfury10
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2018, 21:47

Rauchrohrreduzierung 250 auf 150mm

Beitrag von Drfury10 » 15. Jul 2018, 21:59

Hallo,

Ich baue gerade und habe noch von einem früheren Bauvorhaben einen neuen doppelwandigen Edelstahlschornstein für die Außenwandmontage mit 150mm Innendurchmesser. Nun habe ich einen Tunnelkamin mit 250mm Abgasöffnung gekauft. Falls ich diesen auf 150 mm reduziere funktioniert der Kamin damit bei weniger Leistung oder ist es prinzipiell nicht möglich?
Schornsteinfeger ist egal, die Immobilie steht im Ausland.

Danke

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 311
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Rauchrohrreduzierung 250 auf 150mm

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 15. Jul 2018, 23:18

Eine Reduzierung von 250 mm auf 150 mm sollte man nicht machen. Der Tunnelkamin wird schlecht ziehen. Der Tunnelkamin hat nicht zum Spaß einen Abgang von 250 mm. Das Abgasvolumen ist groß und deshalb benötigt der Tunnelkamin diesen Abgang von 250 mm. Auch wenn es in dem Land wo Sie den Tunnelkamin installieren keinen Schornsteinfeger gibt oder eine Abnahme nicht erforderlich ist, gelten physikalische Eigenschaften unabhängig wo der Ofen steht.
MfG Dieter Klaucke

Antworten