Reinigung des Rauchrohres

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Stone82
Beiträge: 12
Registriert: 11. Okt 2019, 02:18

Reinigung des Rauchrohres

Beitrag von Stone82 » 6. Nov 2019, 22:40

Hallo, mein Kamin ist installiert, es ist alles gut geworden und wartet nur noch auf die Abnahme vom Schornsteinfeger.
Ein paar fragen habe ich noch.
Woran merke ich das das Rauchrohr gereinigt werden muss?
Kann man die Rauchrohr Reinigung an den Reinigungsintervalle vom Kaminkehrer hängen oder ist dies öfters notwendig, oder seltener?
An was kann ich mich da orientieren?
Wie sauber muss das ganze denn gereinigt werden? Gibt es da Regeln?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Schwarzmann
Beiträge: 805
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Reinigung des Rauchrohres

Beitrag von Schwarzmann » 18. Nov 2019, 20:16

An sich reicht es wenn man DAS ein mal im Jahr macht.
ICH würd nach nem halben Jahr mal den Deckel aufmachen und reinleuchten, dann siehst Du schon ob sichs lohnt.
Einfach so sauber putzen wie es Dir am besten gefällt, so dass halt das ganze Rohr frei ist.
WICHTIG ist aber vor allem das OfenINNERE! Da lagert sich auf den Umlenkungen oft viel Asche ab !!
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Stone82
Beiträge: 12
Registriert: 11. Okt 2019, 02:18

Re: Reinigung des Rauchrohres

Beitrag von Stone82 » 22. Nov 2019, 08:31

Da muss ich mal schauen wie ich da dran komme.
Vielleicht von oben. Habe noch nicht gesehen wie ich die Platten im Brennraum ausgebaut bekomme.

Antworten