Rußablagerungen im Bad durch Schornstein. Filter?

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Napier
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2021, 17:26

Rußablagerungen im Bad durch Schornstein. Filter?

Beitrag von Napier » 16. Feb 2021, 17:33

Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem. In meiner Badezimmerdecke gibt es einen Lüftungsschacht. (Loch in der Decke mit Gitter vor). Durch diesen Schacht scheinen Rußpartikel zu kommen, die sich im ganzen Badezimmer ablegen.
Der Schacht scheint irgendwie mit dem Schornstein verbunden zu sein. Daher wollte ich mich hier erkundigen, ob es irgendwelche Filtersysteme gibt, die man in den Lüftungsschacht einbauen kann? Damit weiter frische Luft in das Bad gelangt, aber die Rußpartikel irgendwie aufgefangen werden, bevor sie in mein Badezimmer gelangen können.

Ich würde mich sehr über helfende Beiträge freuen. Es ist ziemlich nervig wenn man das Badezimmer alle 1-2 Tage säubern muss und ich denke , dass es auch nicht ganz gesund sein kann, wenn diese Partikel durch meine Wohnung schweben.

Lieben Gruß !

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 806
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Rußablagerungen im Bad durch Schornstein. Filter?

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 16. Feb 2021, 17:47

Dieser Lüftungschacht darf NIEMALS direkt mit dem Schornstein verbunden sein. Das sollten Sie abklären mit dem Schornsteinfeger.
MfG Dieter Klaucke

Schwarzmann
Beiträge: 1090
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Rußablagerungen im Bad durch Schornstein. Filter?

Beitrag von Schwarzmann » 18. Feb 2021, 09:15

Auch ist die Öffnung in Deckennähe AB-luft = ENT-Lüftung

Denn die BE-Lüftung erfolgt irgendwo im Bad im unteren Bereich. Eine Gas-Feuerstätte hängt hoffentlich NICHT im Bad.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Helmut aus VB
Beiträge: 14
Registriert: 24. Feb 2021, 21:48

Re: Rußablagerungen im Bad durch Schornstein. Filter?

Beitrag von Helmut aus VB » 27. Feb 2021, 12:18

Hallo Napier,
Friche Luft ins Badezimmer durch den Schornstein ?. Ich kann dir nicht folgen. Kannst du das näher erklären ?.

Gruß Helmut

Antworten