Schiedel SIH Rauchrohranschluss

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Zwiebel99
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2022, 11:49

Schiedel SIH Rauchrohranschluss

Beitrag von Zwiebel99 » 25. Nov 2022, 12:03

Hallo,

ich haben einen Kaminofen, welhen ich gerne von "hinten" anschliessen würde. Die Hohe für den hinteren Anschluss liegt dabei bei ca. 99 cm . Als Schornstein ist ein Schiedel SIH vorgesehen. Nun habe ich das Problem, dass nach den Aufbauskizzen ein Rauchrohranschluss erst ab einer Höhe von 116 cm möglich ist. Gibt es hier die Möglichkeit eventuelle die Schamottrohre zu kürzen. Wenn ja, wie bekomme ich das mit der "Passigkeit" der gekürzten Längen hin?

Vielen Dank

sichererofenkauf
Beiträge: 159
Registriert: 21. Aug 2022, 10:32

Re: Schiedel SIH Rauchrohranschluss

Beitrag von sichererofenkauf » 25. Nov 2022, 15:27

Schamotterohr können Sie kürzen .am besten mit einer Diamantscheibe in der Flex trennen/ sägen
Da Sie dann die Nut wegschneiden; die abgeschnitten Seite zuerst auf dem Boden aufsetzen
So schneiden Sie staubfrei:
Das Schamotterohr draussen schneiden
Eine zweite Person giesst während des Trennen Wasser auf die Schnittstelle. Das kann aus jedem Gefäß wie einer Flasche gemacht werden.
Vorsicht kein Wasser auf die Flex gießen.
MfG Dieter Klaucke

Zwiebel99
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2022, 11:49

Re: Schiedel SIH Rauchrohranschluss

Beitrag von Zwiebel99 » 25. Nov 2022, 15:54

Vielen Dank für die Antwort. Wie bekomme ich dann eine neue Nut in das Rohr. Irgendwie muss ja die Rohrstücke weider zusammen bekommen

Schloti
Beiträge: 614
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schiedel SIH Rauchrohranschluss

Beitrag von Schloti » 25. Nov 2022, 16:19

Von Schiedel gibt es sogenannte " Sattelstücke" die passen genau drauf.
Wie es auch geht siehst du bei dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=nczt9htGJKo
Wenn du nicht aus einem Bauberuf bist: Finger weg und laß es machen.
Abgesehen davon rate ich immer ab den Ofen direkt ( nach hinten) anzuschliessen.
Die Gründe kannst du hier im Forum nachlesen

Antworten