Schornstein jeremias dw Fu Übergang 150/120

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Maxg
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2022, 19:10

Schornstein jeremias dw Fu Übergang 150/120

Beitrag von Maxg » 6. Aug 2022, 19:42

Hallo liebe Leute ,

ich möchte mir einen Edelstahl schornstein an der Außenmauer montieren. Absprache mit den Kaminkehrer gab es schon. Hab schon alles berechnet und hätte fast alles beinander. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich den Übergang von DW schornstein auf einwandiges Rauchrohr machen soll. Dazu gesagt dw kamin ist 150mm und rauchrohr 120mm. Der kaminkehrer meinte das ich erst mit 120mm durch Außenmauer gehen soll natürlich alles schön gedämmt ( steinwolle ums Rohr kalziumsilikat Platten zwecks 6cm außendämmung). Ab Außenseite Mauerwerk soll ich dann Übergang zu DW150 machen und direkt auf T-Stück.

Brauch ich extra eine Wandurchführung ?
Was für einen Übergang? Bin grad ein bißchen planlos.

Hätte jemand eine Idee.?Danke

Schwarzmann
Beiträge: 1529
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Schornstein jeremias dw Fu Übergang 150/120

Beitrag von Schwarzmann » 7. Aug 2022, 15:42

Er erzählt weltfremden Unsinn als hätte er die richtige Lösung noch nie gesehen! Kein Mensch fährt mit dem Rauchrohr raus!

Man fährt in DW mit einem Anschlußstück mit integriertem Doppelwandfutter https://www.schornstein-zentrallager.de ... ung-DW-150 von außen bis Innenkante Außenwand rein und schließt dann DA das Rauchrohr an. Dazu nimmt man ein Übergangsstück in schwarz 120/150 https://www.ofenmosmann.de/ofenrohre/of ... chwarz-310
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Maxg
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2022, 19:10

Re: Schornstein jeremias dw Fu Übergang 150/120

Beitrag von Maxg » 7. Aug 2022, 18:39

Vielen vielen Dank mir kam es selbst ein bißchen komisch vor :D . Ich werde am Montag noch mal mit ihn reden. Weil so wie du geschrieben hast bekommt man ja die ganzen Komplett-Sets meistens.
Danke :)

Antworten