Schornstein - Rigips - Kamin

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Seb80
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2018, 20:52

Schornstein - Rigips - Kamin

Beitrag von Seb80 » 20. Dez 2018, 21:06

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Wir sind gerade dabei unser neues (altes) Haus umzubauen, renovieren, sanieren. Hierzu gehörte auch den alten Kamin (offen) in der Ecke rauzuschmeißen. Der Schornstein steht sichtbar in der Ecke.

Später soll hier wieder ein Kamin stehen. Also einer, der direkt an der Wand bzw. Ecke steht.

Die Wände sind normal verputzt, der Schornstein selbst ist momentan "nackig", da er vorher verklinkert war. Leider laufen hier zwei Heizungsrohre ins DG, so dass er nicht einfach verputzt werden konnte. D.h. er muss verkleidet werden.

Mit was ist das zulässig? Ich denke normale Rigipsplatten ankleben wird nicht erlaubt sein, da ein Kamin hier zu heiß wird? Sind hier Gipskartonplatte feuerschutz die richtige Wahl?

Vielen Dank für eure Antworten!

Schloti
Beiträge: 217
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00

Re: Schornstein - Rigips - Kamin

Beitrag von Schloti » 21. Dez 2018, 06:25

Gipskartonplatten sind hier micht zulässig. Brandschutzplatten z.B. Fermacell mit 2cm sind ok

Antworten