Schornsteindimensionierung bei Eigenbau

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Jon
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2018, 13:27

Schornsteindimensionierung bei Eigenbau

Beitrag von Jon » 25. Sep 2018, 13:41

Hallo zusammen,

mein Name ist Jon, komme aus dem Südwesten der Republik und ich bin ganz neu hier. Ich betreibe privat einen kleinen Holzkaminofen (5 kW), mir ist die ganze Thematik nicht ganz fremd.

Ich möchte aus einem alten Edelstahl-Bierfass einen kleinen Flammkuchen-/Pizzaofen bauen und grübele darüber, welche Dimensionierung das Rauchrohr haben müsste, damit es funktioniert. Die Fläche, auf der nachher Feuer entzündet wird, ist nur etwa 1-1,5 DIN A4-Blatt groß, die Höhe des Schornsteins sollte nicht mehr als einen Meter betragen, damit das ganze noch einigermaßen mobil ist.

Bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass das eigentlich nicht das Thema hier ist, aber ich glaube, dass hier Menschen schreiben, die eine ungefähre Abschätzung dazu abgeben können. Ich weiß, dass die Dimensionierung normalerweise von der Leistung abhängt, genau diese Größe fehlt mir hier aber. Ich hab schon meinen Schorni interviewt, der meinte, 150 mm sollten es schon sein, was ich für deutlich zu groß halte, gefühlsmäßig würde ich 80-120 mm sagen.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit sowas oder ähnlichen Öfen und kann mir einen Tipp dazu geben.

Vielen Dank!

Gruß
Jon

Brandmeister_0701
Beiträge: 81
Registriert: 5. Jan 2018, 16:52

Re: Schornsteindimensionierung bei Eigenbau

Beitrag von Brandmeister_0701 » 28. Sep 2018, 09:34

Hallo Jon,

selber habe ich so etwas noch nie gemacht. Ich würde aber mit Sicherheit auch ein 150er Rauchrohr nehmen. Bei nur maximal einem Meter Länge entsteht da so oder so kein nennenswerter Zug. Damit es aber nicht irgendwo unschön rausqualmt, ist etwas größer immer besser als zu klein. :) Du kannst in den kleinen Schornstein doch außerdem noch eine Drosselklappe einbauen. Da kannst du dann den inneren Querschnitt genau so einstellen, wie er gerade richtig ist und hast aber immer Reserve nach oben. ;)

Viele Grüße
Feuerstellen: aktuell nur eine :arrow: HASE Como, Bj. 2017

Antworten