Starker Rauch im Erdgeschoss

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Mobbie
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2015, 14:02

Starker Rauch im Erdgeschoss

Beitrag von Mobbie » 30. Okt 2015, 14:04

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem welches jetzt in den letzten 2 Jahren zum zweiten mal aufgetreten ist.
Ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
In unserem Haus ist ein Kamin vom Keller bis zum Dach durchgeführt.
Ursprünglich war im EG ein offener Kamin, dieser wurde nie benutzt und somit habe ich im 1 Stock einen Kaminofen eingebaut. Beim offenen Kamin im EG wurde wie vom Schornsteinfeger vorgegeben die Klappe zum Schornstein verschlossen. Im Keller ist nur ne Reinigungstür.
Jetzt hat gestern meine Frau den Kaminofen im ersten OG angezündet und der Kamin hat eigentlich gut gebrannt. Aber jetzt kommts, im EG ist der Ganze Rauch aus dem offenen Kamin ausgetreten und es wahr ein extremer Nebel dort (gottseidank haben wir die Rauchmelder gehört). Ein riesen Gestank und ewiges Lüften war notwendig. Genau dieses Problem hatten wir letztes Jahr schonmals.
Was kann man hiergegen tun?
Ich habe gleich unter der Einbindung vom Kaminofen in den Schornstein eine Reinigungsöffnung, währe es ratsam wenn ich hier einfach nach Unten zumache, also den Kamin verschließe?
Den offenen Kamin wollen wir aus optischen gründen nicht abreisen und ich bezweifle auch dass ich den jemals richtig dicht bekommen würde.
Für eine Antwort von Ihnen währe ich superdankbar.

Grüße Mobbie

b-hoernchen
Beiträge: 371
Registriert: 31. Okt 2013, 22:05

Re: Starker Rauch im Erdgeschoss

Beitrag von b-hoernchen » 31. Okt 2015, 19:00

Mobbie hat geschrieben: Beim offenen Kamin im EG wurde wie vom Schornsteinfeger vorgegeben die Klappe zum Schornstein verschlossen. Im Keller ist nur ne Reinigungstür.
Grüße Mobbie


Wie bitte - welche Klappe? Deckt die das gesamte Lumen des Rauchzugs ab?

Eigentlich hast du dir die Antwort doch selbst schon gegeben, bzw. liegt auf der Hand: Wenn du vermeiden willst, dass Rauch im Erdgeschoß austritt, musst du den offenen Kamin gasdicht vom Schornstein trennen.
Wamsler Etna 3,7 - 9,6 kW

Antworten