Was ist zu beachten? freistehender (Einbau)Schrank zwischen Wand und Schornstein

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
neuwlar1604
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2020, 08:50

Was ist zu beachten? freistehender (Einbau)Schrank zwischen Wand und Schornstein

Beitrag von neuwlar1604 » 5. Jan 2020, 09:34

Liebe Community,

ich möchte in meiner Wohnung aufgrund von Platzmangel einen nicht relevanten Durchgang zwischen einer Wand und dem regelmäßig genutzten Kamin, bzw. dem Schornstein mit einem Einbauschrank schließen. (s. Bild im Link)

https://ibb.co/0V5sDWm

Meine Fragen:
- Welche Abstände müssen zwingend gem. DIN / Vorschriften eingehalten werden?
- Welche Materialien sollten zwischen Schornsteinwand und Schrankwand verwendet werden?
- Kann ich über die 77cm Tiefe hinausgehen, also einen Schrank auf 144 cm Gesamttiefe (nutzbar von der anderen Seite) einbauen, sofern ich zwei zusätzliche Warmluftschächte für die Abluft des Ursprünglichen einbaue oder diesen freilasse?
--> Hinter dem Abluftschacht befindet sich logischerweise der Anfang des Kamins, bzw. dessen Rohrs, das in den Schornstein führt.


Grundsätzlich plane ich selbstverständlich nicht in den Schornstein zu bohren, sodass es sich um eine reversibele Konstruktion handeln soll.

Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung!

LG,

Lars

Antworten