Abstand meines Sofas zum Kamin (und eine andere Frage)

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
target2804
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2018, 18:16

Abstand meines Sofas zum Kamin (und eine andere Frage)

Beitrag von target2804 » 15. Dez 2018, 18:24

Hallo liebes Forum,

ich habe im September eine Wohnung bezogen, die einen Kamin eingebaut hat (alle bilder dazu unten). Hab dann meine Möbel aufgestellt und weil das Rhein-Main Gebiet für einen alleinwohnenden Berufseinsteiger recht teuer ist, habe ich leider kein separates Esszimmer bekommen, was bedeutet, dass im Wohnzimmer auch ein großer Esszimmertisch steht. Deshalb ist das Sofa aus Platzgründen recht nah an den Kamin gerückt, was von meiner Seite aus eigentlich kein Problem darstellt. Dennoch wollte ich mal wissen, ob das nicht vielleicht zu nah ist. Das Sofa wird gut warm, allerdings nicht heiß wie ich finde (hatte ein paar Anzündhölzer und dann 3 Hartholzbriketts aufgelegt). Was ist eure Meinung dazu?

Eine andere Frage, die ich noch habe: Wenn ich mich kurzfristig dann noch verabrede, kann ich den Ofen so anlassen und einfach gehen? Irgendwie widerstrebt mir das ein wenig, oder bin ich da einfach nur zu vorsichtig?

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen!
Hier sind die bilder:
https://ibb.co/5BQnMfJ
https://ibb.co/0sZt59f
https://ibb.co/Xpw0K07

retep
Beiträge: 486
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Abstand meines Sofas zum Kamin (und eine andere Frage)

Beitrag von retep » 15. Dez 2018, 22:45

da ist ne Scheibe - Strahlungsbereich; wenn dir deine Couch lieb ist, weg damit. Abstand mind. 0,8 bis 1 Meter.

target2804
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2018, 18:16

Re: Abstand meines Sofas zum Kamin (und eine andere Frage)

Beitrag von target2804 » 16. Dez 2018, 01:31

Sind 80cm

Schloti
Beiträge: 210
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00

Re: Abstand meines Sofas zum Kamin (und eine andere Frage)

Beitrag von Schloti » 16. Dez 2018, 05:44

Kommt auf den Hersteller und Modell an. Gibt es alles von 40cm bis 150cm Abstand von der Scheibe, Also erst mal den Hersteller und den Typ mitteilen.

target2804
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2018, 18:16

Re: Abstand meines Sofas zum Kamin (und eine andere Frage)

Beitrag von target2804 » 16. Dez 2018, 14:51

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, weil nichts dran steht. Muss den Vermieter mal fragen!

Antworten