Anfängerfrage

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Nosh
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020, 11:52

Anfängerfrage

Beitrag von Nosh » 18. Nov 2020, 11:54

Hallo,
Und zwar hab ich folgendes Anliegen: Ich bin kürzlich umgezogen in ein Haus wo es einen Kamin gibt. Leider habe ich von Kaminen so gar keine Ahnung.
Was ich getan habe:

Fenster und Türen geschlossen
"Kleinholz" und einen grösseren Stamm in den Kamin
Angezündet

Das läuft wunderbar, die Flammen lassen drauf schliessen das der Kamin "zieht" und Rauch kommt aus dem Schornstein.
Nun kommt aber nach einiger Zeit der Moment, dass der Rauch ins Wohnzimmer zieht. Woran kann dies liegen ? Ich weiss das dies eine sehr generische Frage ist, aber was könnte ich testen ?

Vielen Dank!

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 744
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Anfängerfrage

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 18. Nov 2020, 14:16

Da haben Sie mehrere Möglichkeiten.
Wer ist der Hersteller des Ofens und wie heißt das Modell? Versuchen Sie vom vorbesitzer der wohnung Informatione zu bekommen oder über den Hersteller, wenn es den noch gibt.
Oder nehmen Sie Kontakt mit ihrem Schornsteinfeger auf und fragen diesen.
Sonst kann keiner hier im Forum dazu eine Antwort geben, weil wir wissen ja nicht um welches Ofenmodell es sich handelt.
MfG Dieter Klaucke

Nosh
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020, 11:52

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Nosh » 18. Nov 2020, 17:02

Naja es geht um einen Kamin in einem spanischen Landhaus ;) Ich weiss von daher nicht ob der Hersteller so einfach zu definieren ist...

Gibt es denn Dinge die ich probieren könnte ?

Schwarzmann
Beiträge: 1050
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Schwarzmann » 18. Nov 2020, 21:21

Wenn der Rauch nach einer gewissen Zeit in den Raum zieht, dann wird entweder der Raum zu dicht sein (in Spanien?!? :lol: ) oder der Abzug nicht in Ordnung sein. Also zuerst mal den Ofen, das Rohr und den Schornstein durchprüfen.

PS: Feueranmachen IMMER und NUR noch SO : https://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeioLQY
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

retep
Beiträge: 586
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Anfängerfrage

Beitrag von retep » 18. Nov 2020, 22:31

[quote]Fenster und Türen geschlossen[/quote]
klar, der Kamin brennt ne Zeit bis die Luft im Raum schwindet, dann fängt er an und raucht in den Raum :)) du solltest ein Fenster öffnen; dann müsste es weg sein, wenn der Kamin richtig gebaut ist.

Schwarzmann
Beiträge: 1050
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Schwarzmann » 18. Nov 2020, 22:56

Welch genialer Tip :roll: :lol:

ENTWEDER man heizt ODER ein Fenster ist offen!
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

retep
Beiträge: 586
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Anfängerfrage

Beitrag von retep » 19. Nov 2020, 01:10

[quote=Schwarzmann post_id=38618 time=1605736592 user_id=6981]ENTWEDER man heizt ODER ein Fenster ist offen!
[/quote]
seit wann kann ein offener Kamin heizen; ist nur für die Gemütlichkeit, man vergesse nicht das Bärenfell davor :D

bakerman
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2020, 07:53

Re: Anfängerfrage

Beitrag von bakerman » 19. Nov 2020, 14:57

Wann wurde den zum letzten Mal der Schornstein durchgeputzt? Wenn der "Zug" vom Feuer nachlässt und der Schornstein nicht den richtigen Durchmesser hat, dann kann es schon sein, das sich der Rauch in das Zimmer verteilt.
„Einige Leute haben ein Herz wie ein Ofen; er ist an sich kalt, aber sie heizen ihn, wenn sich Jemand wärmen will.“

Nosh
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020, 11:52

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Nosh » 19. Nov 2020, 17:31

Hmm, als Anfänger hatte ich vermutet das Fenster geschlossen sein müssen damit der Rauch nach oben zieht... Lieg ich da falsch ?
Klappt ja auch super am Anfang.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wann der Schornstein das letzte Mal geprüft wurde. Kann ich da was machen oder muss da ein Profi ran?

Schwarzmann
Beiträge: 1050
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Schwarzmann » 20. Nov 2020, 22:26

Wäre jetzt selbst MIR doch etwas weiiiit.... 8-)
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Antworten