Bodenaufbau für Kaminofen

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Nicolaranke
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2022, 11:14

Bodenaufbau für Kaminofen

Beitrag von Nicolaranke » 14. Jul 2022, 11:49

Guten Morgen lieben Ofenfreunde,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich - wer hätte es gedacht - eine Frage zu einem Kaminofen habe. Beim Stöbern durch das Internet bin ich mehrfach auf diese Seite gestoßen und denke, hier könnte ich gut aufgehoben sein :) .

Konkret geht es um die Vorbereitung unseres Bodens, um darauf einen Dexter 2.0 von Austroflamm zu platzieren. Das gute Stück hat ein Gewicht von ca. 200 kg. Wir haben einen alten offenen Kamin abgerissen, der Boden darunter soll nun auf die Höhe der alten Fliesen gebracht werden, die unter dem Parkett liegen, siehe Fotos. Gelernt habe ich, dass Trockenestrich wohl keine gute Wahl ist, stattdessen scheint Estrichbeton als Verbundestrich wohl sinnvoller zu sein. Meine Frage dazu ist nun, ob ich zur Wand und/oder zu den Fliesen irgendwelche Dehnungsfugen einbauen muss und wenn ja: Was nimmt man da? Da der gesamte Fussbodenaufbau in der Etage ungedämmt ist wollte ich mir die Dämmung für die kleine Ecke, auf der dann ja auch der Ofen steht, eigentlich auch sparen. Ach ja, die Höhe bis zu den alten Fliesen beträgt ziemlich genau 10 cm.

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus. Bei den Gaspreisen können wir uns ja schonmal alle auf jede Menge gemütliche Kaminstunden freuen.

Viele Grüße
Nicolaranke

Bild
Bild
Bild

Antworten