Brot backen im Kamin

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Kaminbegeisterte
Beiträge: 8
Registriert: 24. Nov 2020, 13:23
Wohnort: Köln

Brot backen im Kamin

Beitrag von Kaminbegeisterte » 30. Nov 2020, 20:36

Hey zusammen,
Hat jemand von euch im Kamin schon einmal ein Brot mit der hier vorgestellten Brotbackform aus Ton gebacken https://www.backbibel.de/brotbackform-mit-deckel-test/ ? Wie ist das gegangen? Hält diese Form die hohe Hitze aus?
Lg
Ein Abend am Kamin ist mehr als zehn Tage Zentralheizung. (Klaus Ender *1939)

Blondie64
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2020, 23:46

Re: Brot backen im Kamin

Beitrag von Blondie64 » 24. Dez 2020, 01:31

Hallo,
wenn Du Brot im Backfach backen willst, reicht ein einfaches Backblech. Oder meintest Du in der Glut, wie beim Camping im Lagerfeuer?
Gruß Blondie

Hetshc52
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dez 2020, 09:51
Wohnort: Hamburg

Re: Brot backen im Kamin

Beitrag von Hetshc52 » 29. Dez 2020, 13:15

Hallo,

ja klar kannst du Brot im Kamin backen. Es kann aber passieren, da diese etwas brennt oder trocknet, da die Hitzeverteilung im Kamin nicht gleich ist. Aber es gelingt! Mit Brot habe ich noch nicht mir ausprobiert, aber mit Eintöpfen und Pizzas klappt bei mir prima :D .

LG

Steffi
Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt.

interiorfee
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jan 2021, 15:42

Re: Brot backen im Kamin

Beitrag von interiorfee » 7. Jan 2021, 23:21

Hallo!

Klar kannst du Brot im Kamin backen! Uns gelingt beispielsweise Fladenbrot immer besonders gut im Kamin!

Viel Erfolg dabei!
Eis schmilzt durch Wärme, nicht durch Kälte.

Sandyliving
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2021, 23:39

Re: Brot backen im Kamin

Beitrag von Sandyliving » 7. Jan 2021, 23:36

Hallo :)

Ja wir backen auch in letzter Zeit sehr oft Sauerteig Brot. Leider habe ich selbst keinen geeigneten Kamin, dafür beglücke ich nun immer meine Großtante mit Brot, da sie den passenden Kamin dazu hat.

Hast du es denn inzwischen schon ausprobiert?

Grüße

interiorfee
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jan 2021, 15:42

Re: Brot backen im Kamin

Beitrag von interiorfee » 12. Jan 2021, 17:45

Hallo Kaminbegeisterte,

ich backe mein Brot immer in einem gusseisernen Bräter. Das sollte ähnlich dem Römertopf aus deinem Link sein :-) So einen Bräter kann ich nur empfehlen, da du ihn flexibel einsetzen und sogar damit kochen kannst. Ich habe ihn bisher noch nie im Kamin stehen gehabt, aber eigentlich sollte er die Hitze gut aushalten. In diesem Artikel steht etwa über die unterschiedlichen Materialien und Anwendungsweisen: https://www.kuechenbook.de/gusseisen-braeter-test/

Beste Grüße Interiorfee
Eis schmilzt durch Wärme, nicht durch Kälte.

kaminliebhaber95
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2021, 20:24

Re: Brot backen im Kamin

Beitrag von kaminliebhaber95 » 14. Jan 2021, 12:31

Wie cool, kann jemand mal ein Bild posten, wie das ganze so aussieht?

Würde mich total interessieren und überlege mich mal selbst zu machen :)

Coole Idee und tolle Inspirationen :)

VG

Antworten