Hey zusammen,
Hat jemand von euch im Kamin schon einmal ein Brot mit der hier vorgestellten Brotbackform aus Ton gebacken https://www.backbibel.de/brotbackform-mit-deckel-test/ ? Wie ist das gegangen? Hält diese Form die hohe Hitze aus?
Lg
Brot backen im Kamin
Moderator: ScarlettOHara
-
Brot backen im Kamin
Ein Abend am Kamin ist mehr als zehn Tage Zentralheizung. (Klaus Ender *1939)
Re: Brot backen im Kamin
Hallo,
wenn Du Brot im Backfach backen willst, reicht ein einfaches Backblech. Oder meintest Du in der Glut, wie beim Camping im Lagerfeuer?
Gruß Blondie
wenn Du Brot im Backfach backen willst, reicht ein einfaches Backblech. Oder meintest Du in der Glut, wie beim Camping im Lagerfeuer?
Gruß Blondie
Hallo,
ja klar kannst du Brot im Kamin backen. Es kann aber passieren, da diese etwas brennt oder trocknet, da die Hitzeverteilung im Kamin nicht gleich ist. Aber es gelingt! Mit Brot habe ich noch nicht mir ausprobiert, aber mit Eintöpfen und Pizzas klappt bei mir prima
.
LG
Steffi
ja klar kannst du Brot im Kamin backen. Es kann aber passieren, da diese etwas brennt oder trocknet, da die Hitzeverteilung im Kamin nicht gleich ist. Aber es gelingt! Mit Brot habe ich noch nicht mir ausprobiert, aber mit Eintöpfen und Pizzas klappt bei mir prima

LG
Steffi
Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt.
-
Hallo!
Klar kannst du Brot im Kamin backen! Uns gelingt beispielsweise Fladenbrot immer besonders gut im Kamin!
Viel Erfolg dabei!
Klar kannst du Brot im Kamin backen! Uns gelingt beispielsweise Fladenbrot immer besonders gut im Kamin!
Viel Erfolg dabei!
Eis schmilzt durch Wärme, nicht durch Kälte.
-
Hallo
Ja wir backen auch in letzter Zeit sehr oft Sauerteig Brot. Leider habe ich selbst keinen geeigneten Kamin, dafür beglücke ich nun immer meine Großtante mit Brot, da sie den passenden Kamin dazu hat.
Hast du es denn inzwischen schon ausprobiert?
Grüße

Ja wir backen auch in letzter Zeit sehr oft Sauerteig Brot. Leider habe ich selbst keinen geeigneten Kamin, dafür beglücke ich nun immer meine Großtante mit Brot, da sie den passenden Kamin dazu hat.
Hast du es denn inzwischen schon ausprobiert?
Grüße
-
Hallo Kaminbegeisterte,
ich backe mein Brot immer in einem gusseisernen Bräter. Das sollte ähnlich dem Römertopf aus deinem Link sein
So einen Bräter kann ich nur empfehlen, da du ihn flexibel einsetzen und sogar damit kochen kannst. Ich habe ihn bisher noch nie im Kamin stehen gehabt, aber eigentlich sollte er die Hitze gut aushalten. In diesem Artikel steht etwa über die unterschiedlichen Materialien und Anwendungsweisen: https://www.kuechenbook.de/gusseisen-braeter-test/
Beste Grüße Interiorfee
ich backe mein Brot immer in einem gusseisernen Bräter. Das sollte ähnlich dem Römertopf aus deinem Link sein

Beste Grüße Interiorfee
Eis schmilzt durch Wärme, nicht durch Kälte.
-
Wie cool, kann jemand mal ein Bild posten, wie das ganze so aussieht?
Würde mich total interessieren und überlege mich mal selbst zu machen
Coole Idee und tolle Inspirationen
VG
Würde mich total interessieren und überlege mich mal selbst zu machen

Coole Idee und tolle Inspirationen

VG