Darf mein Kaminofen noch betrieben werden?

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
nedlig2
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2021, 20:26

Darf mein Kaminofen noch betrieben werden?

Beitrag von nedlig2 » 10. Jan 2021, 20:49

Hallo zusammen,

Ich habe mich angemeldet, weil ich im Internet nichts aussagekäftiges zu meinem Thema gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Ich Habe einen Kaminofen. Die Unterlagen zu dem Gerät sind durch meinen anstehenden Umzug schwer zu finden.
Er hat ca. 8KW, ein großes Sichtfenster und Baujahr nach 2000,Speckstein
Darf ich den Kamin 8n meinem zukünftigen Haus betreiben. Ich habe gelesen, wenn ich zb die Scheibe demontiere g8lt er als offener Kamin 7nd fällt nicht unter die neuen Bestimmungen 2021. Och suche nochmal nach weiteren Angaben zu dem Gerät. Aber vielleicht kann ja jemand zu fem Thema was berichten.

Lieben Dank
Marcel

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 735
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Darf mein Kaminofen noch betrieben werden?

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 10. Jan 2021, 20:56

Wenn Sie zu dem Ofen keine Unterlagen( Prüfgutachten etc. ) haben im dem nachgewiesen wird, das der Ofen die 2. Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1. BimSchv. erfüllt darf der Ofen in Deutschland nicht mehr neu installiert werden zum Heizen. abnahmen durch Schornsteinfeger nicht mehr möglich.
Die Scheibe auszubauen und den Ofen als offenen Kamin zu deklarieren geht nicht.
Habe ich alles schon ausführlich und fundiert hier im Forum geschrieben.
MfG Dieter Klaucke

nedlig2
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2021, 20:26

Re: Darf mein Kaminofen noch betrieben werden?

Beitrag von nedlig2 » 10. Jan 2021, 21:06

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen die Unterlagen heraussuchen und prüfen. Das er die genannten Bedingungen erfüllt, bezweifel ich schon. Einen schönen Abend

retep
Beiträge: 586
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Darf mein Kaminofen noch betrieben werden?

Beitrag von retep » 10. Jan 2021, 21:30

dein Ofen hat ein Typenschild, da stehen alle relevanten Daten drauf; die man wissen muss.
nur von einer Beschreibung wird keiner den Ofentyp; geschweige Hersteller erkennen können.

du demontierst die Scheibe, ist die Zulassung verfallen, die Prüfung hat MIT Scheibe stattgefunden

Antworten