Drooff Garda Plus - Scheibe verrußt

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Yeni
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2022, 07:19

Drooff Garda Plus - Scheibe verrußt

Beitrag von Yeni » 7. Feb 2022, 07:32

Guten Morgen, ich kämpfe seit einer gefühlten Ewigkeit mit der ständig verrußten Ofenscheibe meines Drooff Garda Plus Kaminofens. Habe das Gefühl die Scheibenspülung funktioniert nicht richtig. Der Kaminofen ist seit 2 Jahren in Betrieb. Früher dachte ich das verrußen wäre normal, wurde jetzt aber eines besseren belehrt das dies nicht normal ist.

Beim Anfeuern und im Betrieb wird so Verfahren wie es in der Betriebanleitung verschrieben ist. Rum experimentieren mit dem Primär und Sekundärschieber brachten auch keine Erfolge. Das Brennholz ist über Jahre trocken abgelagert. Befeuert wird der Ofen mit einem Mix aus verschiedenen holz Sorten.

Das Ofenrohr von kaminofen zum Schornstein wurde erst gereinigt, die Dichtung scheint vom Eindruck her auch noch in gutem Zustand zu sein..

Bild

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Antworten