Elektrokamin empfehlenswert ?

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
stern
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2015, 14:23

Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von stern » 25. Jan 2015, 16:23

Grüßt euch :)

Endlichhhh haben wir die Renovierung hier bei uns zuhause fertig und können mit den neuen Sachen beginnen. Wir haben uns jetzt auf den Plan gesetzt dass wir uns einen schönen Kamin kaufen..aber jetzt kommt die Frage der Fragen : Elektrokamin oder normalen ?

Ich muss ehrlich sein dass es geteilte Meinungen im Freundeskreis gab, darum wollten wir uns an neutrale Menschen wenden. Was für Erfahrungen habt ihr und was sagt ihr zu den Elektrokaminen ? ;)
Bitte bitte bitteee ehrliche Meinungen ! Denn es ist uns wirklich sehr wichtig.

pogibonsi
Beiträge: 246
Registriert: 3. Jul 2013, 13:18

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von pogibonsi » 26. Jan 2015, 06:33

Ein Elektrokamin ist eine Imitation die euch ein echtes Feuer vorgaukeln soll. Wie täuschend echt das dann aussieht, könnt ihr euch in einem Fachgeschäft ansehen und beurteilen, ob es euch gefällt. Heizen tun diese Teile auch, über den Stromverbrauch informiert diese Seite:

http://elektrisches-kaminfeuer.de/elektrokamin-stromverbrauch.html

Für mich persönlich wäre das keine Option, das allerschönste an unserem Kaminofen ist das echte Feuer! Ich habe aber eine DVD mit einem Kaminfeuer incl. Knistergeräusche für den Fernseher, schaut euch doch so was mal an:

https://www.youtube.com/results?search_query=kaminfeuer
Gruß
Uwe
Bild
Iron Dog 04

Kaminlicht
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2015, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von Kaminlicht » 26. Jan 2015, 10:30

Hallo Stern,

die Frage kann man nicht ganz pauschal beantworten, das hängt immer davon ab, wofür ihr den Kamin einsetzen wollt.

Soll er heizen oder mehr als Dekokamin verwendet werden?
Wo soll er stehen?
Habt ihr Platz, um Holz zu lagern?

Grundsätzlich kann mit den aktuellen Elektrokamin-Techniken ein echtes Feuer schon ziemlich gut simuliert werden.

Schau doch mal in unseren Wissensbereich: Werbung entfernt
Hier findest du schon einige Informationen zu Elektrokaminen.

Und auf der Seite findest du unten auch ein Video von einem Elektrokaminfeuer: Werbung entfernt

Gerne beraten wir dich auch am Telefon - unverbindlich und neutral. Wir wollen dir wirklich helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße
Fabian

mirkoo
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jan 2015, 14:03

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von mirkoo » 26. Jan 2015, 14:09

Moin Moin !

Also am besten müsst ihr wissen was ihr haben wollt und vor allem behaltet auch immer im Hinterkopf dass es euch gefallen muss und nicht uns. Denn wir haben jeder hier andere Meinungen und dass kann es ja auch nicht so sein :/
Ich zum Beispiel habe auch einen Elektrokamin und bin zufrieden damit, denn der macht keinen Schaden und vor allem ist dieser auch nicht so gefährlich denn der ist ganz ohne Feuer !
Selbstverständlich mag es einer so und der andere so aber ich kann dir auch nur meine individuelle Meinung dazu sagen. Ich muss aber kritisch darüber schauen, denn wenn man sich informieren will dann muss man auch suchen und nicht einfach nur das erst beste nehmen.

Beispielsweise habe ich meine Infos hier http://www.kamin-und-heiztechnik.de/ gefunden und war auch zufrieden damit. Ich weiß nicht was ich dir noch sagen kann, denn erstens kann ich dir nichts einreden und auch nichts aufzwingen..musst einfach zusammen entscheiden und dann für euch auf ein Ergebnis kommen.

Viel Spaß
Das Gesicht ist der Spiegel unserer Persönlichkeit.

Feuerteufelchen
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2015, 14:33

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von Feuerteufelchen » 11. Mai 2015, 15:19

In dem Zusammenhang kann man auch noch über einen Ofen mit Ethanol nachdenken. Da hat es dann echtes Feuer. Beim zu frühen Aufüllen aber sehr gefährlich.
Es gibt auch von Faber einen Ofen der Wasserdampf vernebelt. Sieht schick aus.
Und dann habe ich irgendwo mal einen Ofen mit einem Monitor gesehen. Das war auch schick.

Zum Heizen ist das aber alles nichts. Nur zu Deco.

samp
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2019, 10:48

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von samp » 25. Jan 2019, 10:54

Definitv ist ein Elektrokamin sein Geld wert.
Ich hatte mir damals den Jupiter von GlowFire geholt und bin damit immer noch zufrieden.

Das schöne bei den Elektrokamine ist, dass sie kaum Arbeit verursachen. Du kannst sie mal eben spontan anmachen, die Flamme genießen und wieder ausmachen. Auch wenn du nur mal eben 20min ein Buch lesen will.
Bei einem echtem Kamin bist du irgendwie immer direkt an ihn gebunden und es muss sich lohnen, dafür extra Holz reinzuschmeißen.
Grade auch die Möglichkeit zu haben mit einem Knopfdruck den Kamin direkt anzuhaben ist super. Du musst ihn nicht reinigen, kein Holz von drauße holen, ihn anzünden und warten bis die Flamme hochkommt. Ein Klick, genießen, ein Klick und wieder aus.

Falls du dich ein wenig umschauen willst, da es außer den Elektrokaminen auch noch Gas- und Ethanolkamine gibt, dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei: https://ethanol-kamine.com/category/blog/

Hier habe ich damals meine Infos gezogen, bevor ich mich für den Jupiter entschlossen hatte.


Liebe Grüße

samp
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2019, 10:48

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von samp » 25. Jan 2019, 10:54

Definitv ist ein Elektrokamin sein Geld wert.
Ich hatte mir damals den Jupiter von GlowFire geholt und bin damit immer noch zufrieden.

Das schöne bei den Elektrokamine ist, dass sie kaum Arbeit verursachen. Du kannst sie mal eben spontan anmachen, die Flamme genießen und wieder ausmachen. Auch wenn du nur mal eben 20min ein Buch lesen will.
Bei einem echtem Kamin bist du irgendwie immer direkt an ihn gebunden und es muss sich lohnen, dafür extra Holz reinzuschmeißen.
Grade auch die Möglichkeit zu haben mit einem Knopfdruck den Kamin direkt anzuhaben ist super. Du musst ihn nicht reinigen, kein Holz von drauße holen, ihn anzünden und warten bis die Flamme hochkommt. Ein Klick, genießen, ein Klick und wieder aus.

Falls du dich ein wenig umschauen willst, da es außer den Elektrokaminen auch noch Gas- und Ethanolkamine gibt, dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei: https://ethanol-kamine.com/category/blog/

Hier habe ich damals meine Infos gezogen, bevor ich mich für den Jupiter entschlossen hatte.


Liebe Grüße

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 342
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 25. Jan 2019, 11:53

Elektrokanmine haben keine Heizleistung die vergleichar ist mit einem Kaminofen für Holz oder Kohle. Ein reines Dekoteil mit dem Bild einer Flamme.
Und nicht zu vergessen. Sie brauchen Strom. Eigentlich unnützlicher Stromverbrauch. Lagerfeuerromatik im Wohnzimmer.
Ökologisch von abzuraten.
MfG Dieter Klaucke

Antworten