Empfehlung gesucht für einen wasserführenden Pelletofen

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Stripe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2021, 16:22

Empfehlung gesucht für einen wasserführenden Pelletofen

Beitrag von Stripe » 11. Feb 2021, 16:24

Hallo Allerseits,

ich möchte / muss meinen Kaminofen tauschen. Dieser ist temporär, je nach Kälte und persönlicher Lust und Laune, als Heizungsunterstützung tätig und gibt halt wohlige Wärme und ist schön anzuschauen. Ich möchte gerne einen Pelletofen mit Wasserführung installieren. Da ich Rolli Fahrer bin soll der Ofen leicht anzustellen sein und möglichst lange ohne Säuberung auskommen. Eine Steuerung über WiFi / Smart-home wäre nicht schlecht. Der Installateur sagt Heizungsunterstützung wäre kein Problem, der Schorni sagt auch ist kein Problem. Meine Frage ist welche Hersteller bzw. Öfen bis ca. <12kw sind empfehlenswert? Irgendwie finde ich nichts über Tests oder Langzeiterfahrungen. Ich hoffe euer Schwarmwissen kann helfen.
Vielen Dank schon mal.

Grüße aus dem verschneiten Westfalen
Tom

Helmut aus VB
Beiträge: 15
Registriert: 24. Feb 2021, 21:48

Re: Empfehlung gesucht für einen wasserführenden Pelletofen

Beitrag von Helmut aus VB » 1. Mär 2021, 09:08

Hallo Tom,
ich beschäftige mich auch mit dieseme Thema seit langer Zeit. ich glaube du machst dir zu viel Gedanken um den Ofen. Alle Öfen mit WT
( Wärmetauscher ) machen warmes Wasser. Wichtiger ist doch, wie wird das warme Wasser verarbeitet. Dein Pufferspeicher mit der Steuerung ist das wichtigste. Leider habe ich bis jetzt noch nichts überzeugendes zu vernünftigen Preisen gefunden.
Gruß
Helmut

Antworten