Erfahrungen LEDA Allegra / Allegra Small

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
AR1990
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2022, 02:43

Erfahrungen LEDA Allegra / Allegra Small

Beitrag von AR1990 » 4. Mai 2022, 03:08

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Gussofen für meien offenen Wohn/Essbereich (72 qm) bin ich auf die Modelle Allegra small (6kw) und Allegra (8kw) von LEDA gestoßen.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, so mache ich mir bei LEDA keine Sorgen. Im Internet finde ich allerdings keine Erfahrungsberichte zu den beiden Öfen. Besonders interessiert mich der Leistungsbereich in dem die beiden Öfen betrieben werden können und ob die Wärme noch 1-2 Stunden gespeichert wird.

Da das Haus inzwischen gut gedämmt ist (16cm Dämmung, dreifach verglaste Fenster) sagt die Vernunft, dass die 6kw Variante vollkommen ausreichend ist.
Die 8kw Variante gefällt jedoch optisch deutlich besser und hat auch die Möglichkeit das Holz durch die seitliche Befülltür nachzulegen. Nur habe ich Bedenken, ob 8kw nicht schon etwas überdimensioniert für meinen Raum sind.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem der beiden Modelle und kann mir bei meiner Entscheidung helfen 🙂

Antworten