Falschangaben auf Typenschild von Morsö Öfen

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 735
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Falschangaben auf Typenschild von Morsö Öfen

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 2. Dez 2020, 14:24

Falsche Angaben auf dem Typenschild bei Morsö Öfen zum Abstand zu brennbaren Materialien
Seit min. 2005 hat die Dänische Firma Morsö Faslchangaben auf Ihren Typenschildern.
Da steht:
Abstand zu brennbaren Materialien bei Verwendung von unisolierten Rohr
Diese Angabe ist FALSCH
Gemeint ist mit Rohr Ofenrohr.
Richtig muß es heißen
Erforderlicher min. Abstand zu brennbaren Materialein.
Denn der Ofen muß einen erforderlichen Min Abstand zu brennbaren Materialien einhalten
Dieser Abstand wird im Prüflabor ermittelt. Und muß auf dem Typenschild stehen und in der Betriebsanleitung. Der Abstand des Ofen zu brennbaren Materialien hat nichts mit dem Ofenrohr zu tun. AUCH Ofenrohre müssen einen Min. Abstand zu brennbaren Materialien einhalten. Dieser Abstand ist oder kann aber ein ganz anderer sein als der Abstand des Ofen.
Das habe ich Morsö bereits 2012 mitgeteilt. Wurde bis heute immer noch nicht geändert. Das zur Fachkunde von Morsö

MfG Dieter Klaucke

Antworten