Kalter Rauchgeruch (Räucherei)

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
JR1970
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2021, 19:52

Kalter Rauchgeruch (Räucherei)

Beitrag von JR1970 » 22. Feb 2021, 20:54

Hallo, ich bin neu hier. Grüße alle hiermit!

Zu Thema, (leider nichts passendes im Forum gefunden).

Wir haben uns ein altes Haus (Baujahr. 1920) gekauft. Im Wohnzimmer steht ein Jøtul F 500. Dieser wurde auch jeden Abend (abgelagerte Buche) befeuert. Vor Tagen haben wir den Ofen komplett gesäubert, neue Dichtungen verklebt. Derzeit steht er still, da wir eine neue Rauchumlenkplatte brauchen. Derzeit sind draußen 10 Grad und innen 21°C. Die Etage riecht wie in einer Metzgerei/ Räucherei. Das gleiche hatten wir auch im September. Der Kamin ist gemauert, Maße hab ich nicht parat. Als ich das Kaminrohr zum Putzen demontiert habe, merkte man, dass kalte Luft durch die runde Kaminöffnung ins Zimmer strömte. Hat jemand einen Rat, wie man Abhilfe schaffen kann, und oder was das Problem ist. Besten Dank schon mal im Voraus, und freundliche Grüße Jörg

Antworten