Kamin im Neubau

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Patten
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2020, 10:10

Kamin im Neubau

Beitrag von Patten » 2. Sep 2020, 10:47

Hallo zusammen,

wir sind Bernadette und Patrick und planen gerade unser Eigenheim. ;)

Geplant wird eine Stadtvilla mit 195^m Wohnfläche, mit Walmdach, ohne Keller.

Das Wohn-/Esszimmer soll der Mittelpunkt des Hauses sein, hier haben wir einen Kamin geplant. :lol:

Wir haben uns leider noch nicht viel mit der Thematik auseinandergesetzt, hoffen hier im Forum Anregungen/Feedback/Kritik zu bekommen.

Das Haus bekommt eine Luft/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Wärmepumpe wird mit ca. 10 kW Leistung dimensioniert. :roll:

Das Wohn-Esszimmer hat eine ca. 2,7 m x 3 m große Galerie, die angrenzende Küche ist halboffen.

Hier sind die aktuellen Zeichnungen des EG:

Bild

Unsere größte Anforderung an den Kamin ist, dass man sowohl vom Ess- als auch vom Wohnzimmer aus draufschauen kann, die ersten Recherchen haben uns auf einen Panoramakamin gebraucht – wie sind hier die Erfahrungen, würdet Ihr diesen Typ empfehlen? Wo sind die Vor- und Nachteile? :?:

Der Kamin soll hauptsächlich zur Atmosphäre und Optik beitragen, in die Heiz- und Warmwasser Berechnung soll dieser nicht einbezogen werden (höchstens für Peakleistungen).
Wir sind auf einen Panoramakamin der Fa. Brunner gestoßen – und fanden diesen sehr ansprechend.

Gerade die „schwebende“ Montage auf einer Wandadapterplatte, hätte besonderen Reiz, da hierdurch der Fußboden (Parkett) durchgelegt werden könnte. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Fa. Brunner? Habt ihr hier vielleicht Vergleichbare Firmen für uns? :?: Hier ein Bild:

Bild

Hier die Kamine:
https://www.brunner.de/de/produkte/kamine/panorama/

Im Nachgang haben wir viel über die verrusten Scheiben bei niedriger Wärmeleistung gelesen, gibt es hier weitere Möglichkeiten als einen Gaskamin oder in Unterhose vorm Fernseher zu sitzen?

Wir bedanken und schon vorab für Eure Hilfe und hoffen Euch nicht die vielen Fragen verschreckt zu haben :!:

Viele Grüße,
Bernadette und Patrick

annamiller20
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2020, 13:45

Re: Kamin im Neubau

Beitrag von annamiller20 » 22. Sep 2020, 21:21

Hallo ihr beiden

Ich kenne mich zwar mit Kaminen noch nicht so gut aus, habe aber bei einer eigenen Recherche einen informativen Artikel gefunden. Vielleicht hilft dieser euch weiter. Dort werden verschiedene Modelle von Kaminöfen miteinander verglichen.

Hier ist der Link zum Artikel: https://www.luftking.de/kaminofen-test/

Kommt ein Gaskamin auch in Frage? Da habe ich auf derselben Seite auch etwas gefunden. :)

Antworten