Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Andreas 123
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018, 07:23

Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Andreas 123 » 16. Nov 2018, 14:19

Hallo zusammen,

wir sind seit 1Jahr in einem neuem Zuhause. Zuvor hatten wir einen Kamin, der fehlt uns jetzt so richtig.
Wir haben ca. 120qm Wohnfläche. Allerdings sind die Räume insgesamt nicht optimal von der Größe.

Das Wohnzimmer hat ca. 11qm (ein Kaminanschluss), der leider nicht genutzt werden kann, da Möbel in diesem kleinen Zimmer den Platz benötigen.

Wir haben des weiteren in der Küche (neben dem WZ) einen Kaminanschluss. Der kann auch nicht genutzt werden, da die Küche keinen Platz für den Kamin bereit hält.
Neben der Küche befindet sich ein Langer Flur. Die Möglichkeit wäre hier für einen schmalen Kamin gegeben. Da müssten wir durchs Mauerwerk eine Bohrung machen, um einen neuen Kaminanschluss zu setzen(in den Schacht von der Küche).
Der Flur ist zum OG offen. Wir haben Probleme mit dem MAuerwerk, teils zu feucht. Da wäre ein Kamin echt super.

Kann uns jemand weiterhelfen, macht das alles überhaupt einen Sinn?
Ich kann auch eine Skizze anfertigen, um meinen Wirrwarr besser verstehen zu können ;) .

Bitte helft unser kleinen Familie :roll:

LG
Andreas

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 311
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 16. Nov 2018, 14:32

Dann stellen Sie mal ein Zeichnung vom Grundriss Ihrer Wohnung ein.
Aber grundsätzlich ist es ja kein Problem eine Bohrung durch die Wand zu machen um in den Schornsteinschacht zu gelangen.
Aber grundsätzlich sollten Sie Ihre Idee und Vorhaben mit Ihrem Schornsteinfeger besprechen.

itsmee
Beiträge: 11
Registriert: 18. Nov 2018, 16:05

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von itsmee » 18. Nov 2018, 17:33

Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte. Haben bei uns auch den Kamin 'optisch am Raum ausgerichtet' und das Rohr in Absprache mit dem SchoFeger in der dahinter liegenden Abstellkammer zum Kamin gezogen, dort dann doppelwanding, also ohne Verbrennungsgefahr.

War für den Profi stressfreier als von mir gedacht - hängt aber eben doch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Alex

Andreas 123
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018, 07:23

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Andreas 123 » 21. Nov 2018, 07:42

Das hätte ich jetzt gerne getan, ich kann nur nix hochladen. Ist ein separates Bild-Programm notwendig?

DAnke schon mal!

Andreas

Brandmeister_0701
Beiträge: 81
Registriert: 5. Jan 2018, 16:52

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Brandmeister_0701 » 21. Nov 2018, 18:24

Genau. Du kannst dein Bild zum Beispiel bei https://www.pic-upload.de/ hochladen und dann den Link hier einfügen. ;)


Viele Grüße
Feuerstellen: aktuell nur eine :arrow: HASE Como, Bj. 2017

Andreas 123
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018, 07:23

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Andreas 123 » 26. Nov 2018, 06:57

Ich wollte für ein Bild eigentlich kein Abo. Pic-Upload ist wohl kostenpflichtig. Jemand eine andere Idee?

Beste Grüße!

Schwarzmann
Beiträge: 701
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Schwarzmann » 26. Nov 2018, 09:58

Vielleicht hier : https://picr.de/
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Andreas 123
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018, 07:23

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Andreas 123 » 28. Nov 2018, 06:56

Bild

Danke!

So umständlich habe ich das bisher noch nicht machen müssen.
Vielleicht kann mir jetzt anhand dem Bild jemand helfen?

Viele Grüße
Andreas

Andreas 123
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018, 07:23

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Andreas 123 » 28. Nov 2018, 07:09

Bild

hier noch ein Grundriss, es stimmt nur die Raumaufteilung nicht. Küche und WZ sind zusätzlich mit einen großen Durchgang verbunden (Öffnung ca. 130cm).

Danke scho mal im Voraus!

Andreas 123
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2018, 07:23

Re: Kaminanschluss vorhanden, allerdings unpraktisch

Beitrag von Andreas 123 » 28. Nov 2018, 09:06

Wir heizen mit Fußbodenheizung (Wärmepumpe), das soll auch zusätzlich so bleiben, wir wollen eigentlich nur das Raumklima verändern und die hohe Luftfeuchtigkeit ein wenig reduzieren.

Antworten