Kamineinsatz auf Estrich oder Fliese stellen ??

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Fedele
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2017, 22:18

Kamineinsatz auf Estrich oder Fliese stellen ??

Beitrag von Fedele » 21. Dez 2017, 22:23

Kamineinsatz auf Fliesen oder auf Estrich setzen?

Servus, meine Fliesen sind soweit gelegt nur der Bereich wo der Kamin gestellt wird ist noch nicht Gefliest nun meine Frage, soll ich den Kamin auf den Estrich legen oder auf die Fliesen ???

Der Kamin wird noch Verkleidet also sieht man den Boden nicht, meine Angst ist nich das meine Fliesen im laufe der Jahre risse bekommen, durch die Wärme ..

retep
Beiträge: 496
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Kamineinsatz auf Estrich oder Fliese stellen ??

Beitrag von retep » 21. Dez 2017, 22:57

stell den Kamin auf den Estrich; [b]ich hoffe darunter ist keine Dämmung.[/b] Die ist da fehl am Platz.
Nach dem Bau gehst mit deinen Fliesen bis an die Abmauerung

ramfire-kamine.de
Beiträge: 100
Registriert: 28. Jul 2017, 11:39

Re: Kamineinsatz auf Estrich oder Fliese stellen ??

Beitrag von ramfire-kamine.de » 26. Dez 2017, 08:00

Hallo Fedele,

du kannst den Kamineinsatz auf den Estrich setzen.

Wenn du im Sockel einen Segmentbogen (Öffnung) für die Frischluft lassen willst/musst würde ich den Kamineinsatz auf
Fliesen stellen. Weil sonst sieht man den Estrichboden wenn man davor steht
Der Spezialist im individuellen Kaminbau

SvenS
Beiträge: 84
Registriert: 24. Jan 2015, 21:15

Re: Kamineinsatz auf Estrich oder Fliese stellen ??

Beitrag von SvenS » 26. Dez 2017, 14:23

Na ja, wenn du schon fliest, dann richtig!
Wäre mir auch neu, dass Wärme nach unten steigt ( wg Rissgedanken)

Fatim
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2018, 11:31

Re: Kamineinsatz auf Estrich oder Fliese stellen ??

Beitrag von Fatim » 16. Feb 2019, 13:56

Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen!
Ich glaube auch nicht das die Fliesen Risse bekommen oder sonst was!
Aber wenn du Bedenken hast, dann stellst du den Kamin einfach auf den Estrich!
Es würde mich wirklich interessieren wie du dich letztlich entschieden hast!?

Weiß grade selbst nicht was das Beste wäre!
Ich habe im ganzen Haus Fliesen und denke diese durch Landhausdielen zu ersetzen. Habe hier auf Werbung entfernt tolle Landhausdielen gesehen die super passen würden.
Finde einfach, dass es schöner ausschaut und die Fliesen sind auch schon ewig im Haus und sind nicht mehr die modernsten!
Da bleibt aber jetzt die Frage des Kamins offen ;) Hoffe wir werden dann auch noch ne Lösung finden.

LG

Antworten