Kaminofen - endlich wird es wahr (Bitte um Hilfe)

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Jungspund1976
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2022, 11:14

Kaminofen - endlich wird es wahr (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Jungspund1976 » 11. Jul 2022, 11:29

Hallo,

seit Jahren versuche ich meiner Frau einen Kaminofen zu "verkaufen". Endlich klappt es nun aufgrund der aktuellen Gas Situation (auch wenn ich das Thema eigentlich total hochgehypt finde :D).

Die Lieferzeiten sind leider wie bei allen anderen Dingen mehr als hoch. Eigentlich haben wir uns für einen Kamin von Feuer und Flamme entschieden. Kaminofen Cian XL in schwarz.

Preislich liegt dieser bei 2500 und wäre in 10 Wochen lieferbar. Wobei der Kaminofen Tao Speckstein uns für 3300 auch gut gefällt.

Nun habe ich mich ein wenig "weitergebildet" und finde auch folgende Öfen echt gut:

Spartherm ambiente A3 | Spartherm Passo L | Skantherm Elements rund

Was ist eure Meinung zum Kamin von Feuer und Flamme im Gegensatz zu den anderen Öfen? Und macht Speckstein sinn?

Wir haben circa 110qm² und benötigen 5 max 6 KW. Schornsteinfeger war bereits vor Ort. RLA reicht uns aus. Wir haben eine Fussbodenheizung und der Kamin sollte nur unterstützen.

Vielen Dank für euer Feedback und allen einen guten Wochenstart.

Newbie22
Beiträge: 3
Registriert: 6. Okt 2022, 16:29

Re: Kaminofen - endlich wird es wahr (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Newbie22 » 31. Okt 2022, 10:52

Hallo Gemeinde,
grundsätzlich wollte ich mal in die Runde fragen ob denn hier auch Feedback in Form einer sachlichen Dokumentation mit Bildern zu einem gerade gekauften und gelieferten skantherm ATOR+ z. B. gewünscht ist? Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem aktuellen Markt und was da noch zu bekommen ist auseinandergesetzt, und dann gekauft, Freitag wurde geliefert. Ich habe den Ofen zerlegt und wieder zusammengebaut (Gewicht, Transport an den finalen Standort im haus). Dabei ist so einiges 'transparent' geworden, und ich bin mit dem Hersteller direkt in Kontakt.

Es ging mir darum auch zu den aktuellen Hochpreisen einen guten Ofen anzuschaffen der gut funktioniert - mit allen Herausforderungen in einem 80 qm Wohn-/Ess-/Koch-Raum mit 3 Meter Raumhöhe und 3-fach verglasten Fenstern und dem aktuellen Energie-Herausforderungen.

Freue mich auf euer Feedback. Teile dann gerne.

Schöne Grüße,
Newbie.

b-hoernchen
Beiträge: 509
Registriert: 31. Okt 2013, 22:05

Re: Kaminofen - endlich wird es wahr (Bitte um Hilfe)

Beitrag von b-hoernchen » 1. Nov 2022, 09:45

Der Skantherm Ator ist eine Holzfressmaschine, die nur schlecht zu regeln ist, d.h. man muss den volle Power bullern lassen oder er kokelt vor sich hin.

Aber lass' mal deine Erfahrungen hören... .
Wamsler Etna 3,7 - 9,6 kW

Antworten