Kaminofen in Schornstein integrieren

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
rooney79
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55

Kaminofen in Schornstein integrieren

Beitrag von rooney79 » 9. Jun 2019, 12:05

Hallo liebes Forum,
ich habe eine ziemlich laienhafte Frage und wollte mir Meinungen einholen, ob meine Vorstellungen prinzipiell möglich wären.
In unserem Haus ist bereits ein Schornstein vorhanden. Die Voreigentümer haben diesen für den späteren Einbau eines Kamins beim Hausbau mit eingeplant.
Aus Platzgründen war nun meine Idee, den Kamin in den Schornstein zu integrieren, also nicht mit Ofenrohr daneben stellen.
Im Prinzip müsste es doch möglich sein ein paar Mantelsteine vom Schacht zu entfernen und dort sozusagen den Kamin unterzubauen?
Denkt ihr so etwas wäre möglich?

Hoffe ihr versteht, wie ich es meine.
Danke für das Feedback.
Liebe Grüße

retep
Beiträge: 499
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Kaminofen in Schornstein integrieren

Beitrag von retep » 9. Jun 2019, 18:51

muss dich enttäuschen, damit wäre die Standsicherheit des Schornsteins massiv gefährdet. In Dland nicht zulässig

rooney79
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55

Re: Kaminofen in Schornstein integrieren

Beitrag von rooney79 » 9. Jun 2019, 22:19

Mist, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Danke für die Antwort.

Antworten