Kaminofen mit geringer Bautiefe gesucht

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
BarneyG
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2021, 22:33

Kaminofen mit geringer Bautiefe gesucht

Beitrag von BarneyG » 16. Apr 2021, 15:37

Hallo Forum,

ich suche einen Kaminofen, der von seiner Bautiefe her möglichst schmal ist (dafür darf er gerne etwas höher sein) und nicht zu schwer sein sollte.
Gewünschte Leistung um die 8 kW, darf aber auch gerne mehr haben.

Der geplante Aufstellort soll ein Zwischenpodest in einem Treppenhaus sein. Damit er dort nicht zu viel Platz weg nimmt, ist mit eine geringe Bautiefe wichtig. Die Höhe ist wiederum relativ egal.
Es handelt sich im ein Steintreppenhaus mit Ziegelwänden, hinsichtlich Brandschutz ist also alles im grünen Bereich.
Der Ofen soll als Zweitgerät an einen schon bestehenden Edelstahl-Außenkamin angeschlossen werden.

Vom Gewicht her: Der Statiker sagt das das Podest locker eine halbe Tonne dauerhaft trägt, aber je leichter der Ofen ist, umso lieber wäre es mir.

Eigentlich hatte ich einen Kanuk Tower eingeplant, aufgrund der sehr wartungs- bzw. reinigungsintensiven Abgasführung bei diesem Ofen möchte ich mich aber noch nach Alternativen umsehen.

Antworten