Kaufberatung Marmorkamin

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Grillmeister3008
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2020, 08:59

Kaufberatung Marmorkamin

Beitrag von Grillmeister3008 » 18. Jan 2020, 09:26

Hallo,

ich bin neu hier und habe -natürlich- gleich eine Frage... ;)

Wir bauen gerade ein neues Haus und die Hausherrin wünscht sich nichts sehnlicher als einen Kamin.
Nun gut.
Soll sie einen haben... ;-)

Ich bin in verschiedenen Studios gewesen und habe gefühlt das gesamte Internet „leergesaugt“
(über diese Erfahrungen könnte ich jetzt schon fast ein Buch schreiben...-aber ich erspare Euch das) :lol:

Am Ende stehen jetzt zwei Modelle zur Auswahl und ich bin echt unschlüssig.
Klar, ich weiß, niemand von Euch kann und wird mir die Entscheidung abnehmen können...aber vielleicht ergeben sich aus der Diskussion noch ein paar Gesichtspunkte, die ich bislang übersehen habe...?!?

Also:
Es stehen aktuell zur Wahl:

1.: Hark Marmorkamin 1/223.0
https://www.hark.de/produkte/kamine/mar ... ionen.html

und

2.: Hark Marmorkamin 1/194.0
https://www.hark.de/produkte/kamine/mar ... ionen.html

Für den ersten spricht:
- größere Scheiben (50x55) -ich will ja schließlich das Feuer SEHEN
- höhere Position der Brennkammer (bequemeres „Beladen“ des Kamins....man wird ja nicht jünger)
- klare Form

Für den zweiten spricht:
- er hat einen Feinstaubfilter serienmäßig (Nr. 1 erfüllt aber auch die Norm)
- er sieht „mal anders“ aus
- deutlich günstiger
- meine Frau mein „er reicht“

Ich tendiere klar zu Nr.1.
Er gefällt mir einfach besser.
Der Preis ist mir im Grunde egal, so ein Ding kaufe ich genau EIN Mal für die nächsten Jahrzehnte.
Die Heizleistung ist mir auch egal, weil ich damit nicht wirklich „heizen“ will, es soll nur schön aussehen... ;-)
Der Platzbedarf ist, auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht, bei beiden identisch.

Im Grunde könntet Ihr jetzt fragen: ja warum nimmst Du dann nicht die Nr1?
Was mich tatsächlich zögern lässt: dass der keinen Filter hat.
Und auch wenn er die Norm aktuell erfüllt....was weiß ich, was sich irgendein Greta-Fetischist in einem feuchten Traum noch so einfallen lässt...?! Da wäre ich mit dem kleinen auf der etwas sichereren Seite...

Oder ist die Sorge unbegründet?!?

Die Diskussion ist eröffnet...
👍🏼

Antworten