Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Schloti
Beiträge: 292
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Schloti » 1. Feb 2018, 19:53

Da wird`s mit nur einem Ofen nichts.
Alternativ weitere/n Feuerstätte/n.
Keine Zentralheizung vorhanden?

Beckers
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2018, 16:04

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Beckers » 2. Feb 2018, 15:14

Habe überall Fußbodenheizung drin. Wenn ich zum Arbeiten gehe, schalte ich die FBH zurück und wenn ich wieder nach Hause komme möchte ich ziemlich schnell die Wohnung wieder auf Temperatur bringen. Deshalb habe ich mir einen Ofen gekauft... mit mäßigem Erfolg :cry:

Schwarzmann
Beiträge: 734
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Schwarzmann » 2. Feb 2018, 17:07

Aber die Fußbodenheizung ist ja auch in JEDEM Raum und nicht nur im Flur....

DIE läuft auch am besten immer durch, denn sie kann NICHT schnell reagieren.

google mal nach dem Ofen-Lüfter, diesem thermoelektrischen Ventilator , Stove-Ventent o.ä., DAMIT haben manche erstaunlich gute Luftbewegungserfolge von den Ofen-Räumen über den Flur in andere Räume.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Schloti
Beiträge: 292
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Schloti » 2. Feb 2018, 20:07

Schwarzmann hat recht. ich hab selbst eine FBH und alles mögliche probiert, aber eine Nachtabsenkung von mehr als 3 Stunden macht bei mir keinen Sinn. Braucht dann einfach zu lange zum wieder aufheizen und spart dann nichts mehr

Beckers
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2018, 16:04

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Beckers » 4. Feb 2018, 15:15

Also meint ihr ich soll die FBH nicht zu weit zurück schalten?

Aber das Problem wo ich noch habe ist, mit der Wärme Verteilung vom Ofen...

Schwarzmann
Beiträge: 734
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Schwarzmann » 4. Feb 2018, 16:19

Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Beckers
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2018, 16:04

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Beckers » 5. Feb 2018, 16:54

Danke für den Tipp... werde es mal ausprobieren. Schaut jetzt nicht gerade schön aus ;)

Bertro
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2018, 10:15

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Bertro » 2. Mär 2018, 11:52

Wir haben einen Kachelofen als Hauptheizung und den einfach mal schnell anheizen und schnell wärme in die Wohnung bringen ist nich. Wenn dann solltest Du die Wohnung mit der Fußbodenheizung Grundheizen und dann mit dem Holzofen auf kuschelig bringen.

b-hoernchen
Beiträge: 372
Registriert: 31. Okt 2013, 22:05

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von b-hoernchen » 3. Mär 2018, 21:26

Sinn macht ein Ofen eigentlich nur in dem Raum, in dem man sich hauptsächlich aufhält. Für's Schlafzimmer mag, wenn es direkt nebenan liegt, auch durch eine offene Tür ausreichend Wärme treten. Ansonsten hilft am besten Trennwände wegreißen und großzügige, deckenhohe Durchgänge schaffen.
Wamsler Etna 3,7 - 9,6 kW

Schwarzmann
Beiträge: 734
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen?

Beitrag von Schwarzmann » 4. Mär 2018, 16:25

Genau, am besten alle Zwischenwände abreißen, ergibt den Charakter eines Lofts und überall gleichmäßige Wärme.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Antworten