Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Phasenalex
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2022, 20:00

Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Beitrag von Phasenalex » 24. Jun 2022, 20:13

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich Ofen und Kamin.

Wir haben seit ca. zwei Wochen einen Edelstahl-Außenkamin. Der Erbauer hat uns von einem Dach abgeraten. Bisher stand aber bei jedem stärkeren Regen das Wasser bis zur Putzklappe, bzw. beim Öffnen kam mir etwas Wasser entgegen.

Daher meine Frage, kann es sein, dass das Wasser so weit im Kamin steigt, dass es nachher im Ofen landet? Oder ist diese Putzöffnung so (wasser-)undicht das das nicht passieren kann.

Der Schornstein ist ein Poll System III G DesignLine.

Es wäre für mich schon eine riesen Hilfe, wenn ihr mit von Euren Erfahrungen zu diesem Thema berichtet.

Danke!

Gruß,
Alex

Schloti
Beiträge: 530
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Beitrag von Schloti » 24. Jun 2022, 20:18

Der hat in der Mitte unten einen "Kondensatablauf". Die Schraube wegmachen und gut ist es

Phasenalex
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2022, 20:00

Re: Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Beitrag von Phasenalex » 25. Jun 2022, 00:50

Ja, aber da läuft das mitunter rußschwarze Wasser doch die schöne Fassade runter… Kommt der Rauch da nicht auch raus?

Schloti
Beiträge: 530
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Beitrag von Schloti » 25. Jun 2022, 07:08

Ablaufstutzen verlängern. Nein der Rauch kommt da nicht raus

Phasenalex
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2022, 20:00

Re: Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Beitrag von Phasenalex » 25. Jun 2022, 16:31

Hi!

Danke für deine Antwort. Kann ich denn einfach eine Gardena-Kupplung da drauf schrauben? Alternativ eine Messing-Schlauchsnschluss mit passendem Gewinde. Aber der Schlauch ist ja dann ja dann in jedem Fall aus Kunststoff. Wird das da heiß? Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungswerte.

Danke.

Schloti
Beiträge: 530
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Regenwasser im Edelstahl-Ausenkamin

Beitrag von Schloti » 26. Jun 2022, 19:05

Man kann auch mit passendem Edelstahlrohr eine Verlängerung des Ablaufes draufschrauben. Dann ist man auf der sicheren Seite

Antworten