Skantherm Elements platzt der Lack ab

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
MatthiasJust20111

Skantherm Elements platzt der Lack ab

Beitrag von MatthiasJust20111 » 10. Jan 2021, 19:37

Hallo zusammen,

wir haben einen schwarzen Skantherm Elements, also einen quadratischen Kamin. Nach nun 4 Jahres platzt der Lack ab. Oben um das Ofenrohr, an der Türfront und unten beim Öffnen an der Kante von 50cm. Ich dachte immer Öfen haben eine besondere Beschichtung/eine besondere Farbe, die hitzebeständig ist. Dem scheint bei mir nicht so zu sein. Oder findet ihr es normal, dass der Lack nach 4 Jahren abblättert? Wenn das beim Auto passiert kann ich mir ja auch nicht alle 4 Jahre ein neues kaufen oder nachlackieren lassen.

Habt ihr hier schön Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Nachbesserung?

Gruß
Matthias Just

sicherer-ofenkauf.de

Re: Skantherm Elements platzt der Lack ab

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 10. Jan 2021, 19:59

Guten Abend Herr Just
hitzefeste Farbe/ Lack blättert normalerwesie nicht ab. Da es sich um Farbe handelt die ja hitzefest ist. In der Regel bis 800° C. Nach 4 Jahren ist das auch kein Sachmangel der unter die Gewährleistung/ Sachmängelhaftung fällt. Ist aber ein Schaden der selber behoben werden kann. Teile neu lackieren mit hitzefeste Farbe aus der Sprühdose. Nur das ist einer Wohnung machen ist ja nicht so gut. Außerdem muß man alles neu lackieren. weil durch die Erhitzung der Metallteile verändert sich der Farbton . Sie können bei Skantherm oder dem Händler nachfragen ob er den Schaden aus Kulanz behebt. Eine Kulanzleistung ist aber freiwillig und darauf gibt es keinen Rechstsanspruch.
Oder haben Sie eine Garantie auf den Ofen? Aber in den meisten Garantiebedingungen zu Öfen ist die Lackierung von der Garantie ausgenommen.
Wenn es also keine Garantie gibt die das einschließt und der Hersteller oder Händler lehnt eine Kulanzregelung ab, dann haben Sie einfach Pech.
Automobilhersteller geben meistens eine Freiwillige Garantie auf die Lackierung von 5 oder mehr Jahren.

MfG Dieter Klaucke

Antworten