Spartherm Varia L - Scheibe klemmt - wie Reparatur?

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Tom B
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2021, 17:47

Spartherm Varia L - Scheibe klemmt - wie Reparatur?

Beitrag von Tom B » 16. Mär 2021, 17:54

Hallo zusammen,
wir haben einen Spartherm Kamin. Er ist nun knapp 10 Jahre alt - und die Schiebetür ist nun das zweite mal so weit, dass sie repariert werden muss. Sie geht nicht mehr von allein nach unten. Nach oben nur noch sehr schwergängig. Der Kundendienst hat uns (nach einer Wartezeit von über 4 Wochen....) einen Kostenvoranschlag in Höhe von rd. 500 € zukommen lassen.
Ich möchte meine Gedanken in diesem Zusammenhang hier nicht weiter ausführen, die mir kommen, wenn ich nun alle 5 Jahre 500 € löhnen darf, damit ein Gerät eine Leistung bringen kann, für die es konstruiert & gemacht worden ist.

Hat jemand einen Tip/Quelle, wo beschrieben wird, wie ich den Seilzugmechanismus und die Kugellager der Führung auseinander bauen kann?

Die Türe habe ich draussen, die Verblendung vor dem Seilzug bekomme ich jedoch nicht raus/weg.

Danke für Euere Hilfe!

Herzliche Grüße

Tom

Antworten