Welchen Eck-Kaminofen?

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
kojote
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2020, 14:25

Welchen Eck-Kaminofen?

Beitrag von kojote » 20. Mai 2020, 14:55

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kaminofen zur Aufstellung in einer Ecke. Es soll ein eckiger Ofen mit einem zweiseitigen L-Sichtfenster werden.
Je größer das Sichtfenster für ein schönes Flammenbild, desto besser.
Im Brennraum sollen sich Holzscheite von mindestens 30 cm ausgehen.
Es sollte zumindest ein kleines Fach zur Lagerung von ein paar Holzscheiten zur Verfügung stehen.
Eine selbstschließende Tür wäre erwünscht ist aber kein Muss.

Unschlüssig bin ich noch bei den Speichersteinen. Nach Gesprächen mit drei verschiedenen Fachleuten bin ich auch nicht wirklich klüger, aber würde momentan zu einem Ofen ohne Speichermasse tendieren. Für diesbezügliche Ratschläge wäre ich dankbar.

Preislich würde ich inklusive Lieferung und Montage gerne unter 4.000 Euro bleiben.

Außerdem würe ich gerne eine objektive Meinung hören ob die von den Fachleuten verteufelten günstigen Baumarktöfen wirklich um so viel schlechter sind wie teurere Öfen.

Momentan stehe ich bei folgender Auswahl:

Hase Lagos
Morso 4340
Nordpeis Quadro 3 Basic
Spartherm Cubo L
Scan 80/2
Olsberg Ipala

Justus Diego
Aduro 12

Bin für jede Information die bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist dankbar.

Antworten