Wie Kaminverkleidung öffnen

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Kaihawaii
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2019, 18:11

Wie Kaminverkleidung öffnen

Beitrag von Kaihawaii » 21. Apr 2019, 18:17

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben ein Haus mit Kamin gekauft welches für den Einbau eines Ofens vorbereitet war. Der Kamin ist im Wohnzimmer und wurde mit einer Art Trockenbau verkleidet. Nun war der Schorni da und wollte sich das ansehen ob wir einen Ofen einbauen lassen können. Da er aber komplett verkleidet ist, konnte er keine Aussage treffen. Er sagte dass er wissen müsse wie es hinter dem Trockenbau aussieht und er müsse die Wartungsklappe sehen. Jetzt weiß ich nicht , wie ich das am klügsten öffne um es nachher mit wenig Aufwand wieder verkleiden zu können. Gibt es eine Regel wo sich die Wartungsklappe meist befindet?
Wie gehe ich am besten vor?
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Schloti
Beiträge: 326
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie Kaminverkleidung öffnen

Beitrag von Schloti » 22. Apr 2019, 04:56

Den Vorbesitzer hast du gefragt bzw. mit ihm gesprochen? Evtl. kann der Kollege mit der Kamera von oben ( vom Dach) ran und mit ner Kamera zumindest feststellen ob und in welcher Höhe sich Anschlüsse und Kamintürchen befinden.
Möglicherweise hilft der Bauplan auch.Allerdings weicht der meiner Erfahrung nach oft ab wenn es um den Schornstein geht.

Antworten