Wohnung riecht nach Qualm :(

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
LeoCat
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2018, 10:35

Wohnung riecht nach Qualm :(

Beitrag von LeoCat » 27. Nov 2018, 11:11

Wir haben nach dem Umzug freudig den SCAN 8-2 Kaminofen übernommen. .der als einzige Heizquelle genutzt wird. Leider riecht die kpl Wohnung immer sehr stark nach Rauch :( was total unangenehm ist. ..Kamin wurde erst gefegt. ..Da wir Neulinge sind würden wir uns über Feedback freuen...Sonnige Grüsse

Schwarzmann
Beiträge: 705
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Wohnung riecht nach Qualm :(

Beitrag von Schwarzmann » 27. Nov 2018, 12:09

Wirklich QUALM, also vom FEUER

oder

GERUCH von verschwelendem Staub am Ofen?

Ansonsten:

Ofentüre immer LAAANGSAAAM öffnen, erst einen Spalt, dann langsam weiter aufmachen. Sonst reißt man regelrecht den Rauchgeruch heraus.

Oder das Ofenrohr ist mit Asche zu sehr zugesetzt, dito auch innen auf den Umlenkplatten oben im Ofen. Mal nachsehen mit Taschenlampe oder ertasten und aussaugen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

itsmee
Beiträge: 11
Registriert: 18. Nov 2018, 16:05

Re: Wohnung riecht nach Qualm :(

Beitrag von itsmee » 11. Dez 2018, 20:44

Hi,

.. bei unserem 2ten Ofen hatte ich da auch Probleme mit. Der Ofenbauer hat eine Dichtung getauscht & wir warten jetzt penibel bis keine Flamme mehr sichtbar ist, sprich nur noch Glut im Ofen liegt (davon aber ordentlich).

Seitdem riecht man den Ofen nur noch bei Fehlbedienung - ich tippe das die Dichtung nicht das Primärproblem war.

Alex

Antworten