Zimmerdecke wird dunkel

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Dachs

Zimmerdecke wird dunkel

Beitrag von Dachs » 20. Nov 2020, 17:43

Hallo.

Vor 3,5 jahren habe ich einen Kaminofen im Wohnzimmer aufgestellt. Es zeigt sich, dass meine Wohnzimmerdecke an den Eckrändern und ca. 20cm darunter die Wände merklich abdunkeln. Ich vermute entweder Ruß oder Feinstaub welcher durch den Ofen aufsteigt und ablagert. Wir 2 Personen, keine Kinder o. Haustiere! Raumgröße 57m². Kaminofen Attika Poleo 106.

Was mein Ihr, was isses und wie kann ich das Abdunkeln der Decke und Wände vermeiden?

Mfg.

sicherer-ofenkauf.de

Re: Zimmerdecke wird dunkel

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 20. Nov 2020, 17:56

Das ist durchaus normal. Das ist Dreck/ Staub vom Ofen. Das hat Axel Friedrich schon vor Jahren gemessen. Ein Ofen setzt auch im Raum Feinstaub frei. Jörg Kachelmann sagt . Ein Ofen im Wohnzimmer ist wie Rauchen.
MfG Dieter Klaucke

Schwarzmann

Beitrag von Schwarzmann » 20. Nov 2020, 22:36

Oft lagert sich in den Konvektions/Warmluftschächten am Ofen (über den Sommer) viel Staub ab. Wird der Ofen NICHT in diesem Bereich (gründlich) gereinigt, verschwelt beim Heizen dieser Staub zu Feinruß der sich an all möglichen Stellen elektrostatisch ablagert, ebenso an Wärmebrücken.

Mir sind diese "Untersuchungen" noch in Erinnerung. Dass Öfen auch IN den Aufstellraum "Verbrennungs-Feinstaub" abgeben halt ich für nicht nachvollziehbar, ausser bei der Verschickung oder Reinigung. Denn im Normalbetrieb herrscht klarer Unterdruck, somit können aus dem Feuerraum keinerlei (Schad)Stoffe in den Raum gelangen.

gibts zum hiesigen Problem Bilder?
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann

(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

retep

Beitrag von retep » 21. Nov 2020, 01:32

das Problem nennt sich Fogging.
das Problem kniet häufig vor dem Ofen, Der wird überwiegend im oberen Lastbereich benutzt. Staubverschwelung; die Innenflächen öfters reinigen sollte evtl. helfen; die Warmluftschächte vom Ofen sind damit gemeint.

Dachs

Beitrag von Dachs » 21. Nov 2020, 15:00

Hallo.

Danke für Eure Hinweise!

Bedeutet man muss mit den dunklen Decken-Staub-Ecken bei einem Kachelofen leben, wenn ich das vor dem Aufstellen des Kaminofen gewußt hätte !

Möchte noch darauf hinweisen, dass ich einen Kaminofen und keinen Kachelofen etc. habe!!

Mfg.

Kaminbegeisterte

Beitrag von Kaminbegeisterte » 26. Nov 2020, 09:31

Bei uns hat sich die Decke auch ein wenig verfärbt. Ich denke, dass das normal ist. Wenn es dich stört, dann könntest du vielleicht immer wieder neu streichen? Aber das wäre wohl sehr mühsam... Einen anderen Tipp habe ich im Moment leider auch nicht.
Ein Abend am Kamin ist mehr als zehn Tage Zentralheizung. (Klaus Ender *1939)

Antworten